iOS 15.4 31.01.2022, 09:15 Uhr

Hurra! Face ID mit Maske kommt aufs iPhone

In der kommenden iOS-Version 15.4 gibt es einige kleinere Änderungen – und eine grosse. Face ID kann jetzt auch mit Maske benutzt werden.
(Quelle: Shutterstock)
Beta-Tester frohlocken: Die neuste iOS-Version, 15.4, steht seit Ende letzter Woche zum Download bereit – für Beta-Tester. Neben dem einen oder anderen Bugfix sticht vor allem eine Neuerung ins Auge: die ausgebaute Face ID. Endlich haben es die Cupertiner geschafft, diese zeitgerecht (heisst: für die Nutzung mit Maske) aufzubereiten. Zwar gab es zuvor schon eine Möglichkeit, das iPhone mit Maske zu entsperren, jedoch erforderte dies den Besitz (und das ständige Tragen) einer Apple Watch.
Apple lässt nun verlauten, dass die Face ID zwar am präzisesten sei, wenn das gesamte Gesicht zur Erkennung genutzt werden könne, jedoch sei die Technologie auch in der Lage, die eindeutigen Merkmale im Augenbereich zu nutzen. Heisst also im Klartext: Wenn man eine Maske trägt, darf also zum Beispiel nicht auch noch eine Sonnenbrille getragen werden. 
So wird die neue Face ID eingerichtet: Gleich beim ersten Start nach dem erfolgreichen Update auf iOS 15.4 wird der Nutzer gefragt, ob er Face ID mit Maske nutzen möchte. Das Gesicht wird gescannt – wie schon bei der normalen Face ID – und man wird aufgefordert, sein Gesicht zu bewegen, danach ist das Feature aktiviert. Wenn man nach dem Update keine Zeit hat, kann man die Einrichtung auch später vornehmen. Die Option ist unter dem Pfad Einstellungen/Face ID & Code zu finden.

Quelle: PCtipp.ch

Online PC meint


Wir haben das Update heruntergeladen und ausprobiert. Das Gute: Es funktioniert und es konnte im Test auch nicht mit einer Fotografie oder mit einem ähnlich aussehenden Gesicht getäuscht werden. Das «Schlechte»: Tatsächlich brauchte es manchmal zwei oder drei Versuche, bis wir von Face ID mit Maske erkannt wurden. Funktioniert hat es aber letzten Endes immer.
Wie erwähnt, steht das Update auf iOS 15.4 derzeit nur Beta-Testern zur Verfügung. Jedoch dürfte es im Verlauf des Februars zum Update kommen. Wer gar nicht warten möchte, kann sich hier zum Beta-Test anmelden. Weitere neue Features von iOS 15.4 sind: eine verbesserte Performance von AirDrop sowie neue Emojis. Eine Übersicht derer finden Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren