Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
MWC
28.02.2022
Geräte-Verzahnung im Mittelpunkt bei Mobilfunk-Messe
Die Verzahnung von Produktwelten - das ist das Top-Thema der grossen Elektronikkonzerne auf dem Mobile World Congress. Huawei kündigte unterdessen an, auch weiterhin neue Smartphones in die europäischen Märkte bringen zu wollen.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
26.02.2022
Grünes Licht für Katastrophenwarnung via Mobilfunk
Viele Menschen hat die Flutkatastrophe im Sommer kalt erwischt. Warnungen gab es oft nicht. Das Alarmsystem "Cell Broadcast" über Handys soll das künftig verhindern.
weiterlesen
Netze und Passwörter
24.02.2022
Diese Karte kennt die WLAN-Hotspots der Flughäfen
Bei Reisen in fremden Ländern gibt es viel zu organisieren, das beginnt schon am Flughafen. Kein Plan ohne Internet. Doch woher nehmen, wenn man nicht teuer fürs Mobilfunk-Internet bezahlen will?
weiterlesen
Markenstrategie
24.02.2022
Aus Mobilcom-Debitel wird Freenet
Die Marke Freenet löst Mobilcom-Debitel ab, die Shops sollen bis Juli umgebrandet werden. Unter dem neuen Label will der Provider alle Produkte für den digitalen Alltag zusammenfassen.
weiterlesen
Eine Übersicht
23.02.2022
Das bieten die Parkuhren-Apps in der Schweiz
Langsam kommt die Digitalisierung bei Parkuhren an. Dank Apps können Sie auch zahlen, wenn Sie kein Münz dabei haben. Wir zeigen Ihnen, welche Parkuhren-Apps in der Schweiz verbreitet sind und was sie bieten.
weiterlesen
Globaler Roll-out
23.02.2022
Facebook führt Reels auch in der Schweiz ein
Ab sofort kann auch die deutschsprachige Community Facebook Reels nutzen: Das Format wird in mehr als 175 Ländern weltweit eingeführt - mit zusätzlich neuen Funktionen wie "Remix" oder 60-Sekunden-Reels.
weiterlesen
Spotify
22.02.2022
Spotify: So löschen Sie Downloads vom Smartphone
Spotify bietet die praktische Download-Option für Musik an – aber wie löscht man diese dann wieder? So gehts (Android)
weiterlesen
Google
21.02.2022
Neues Datenschutz-Modell für Android
Google kündigt Massnahmen für den stärkeren Schutz der Privatsphäre an, die in den kommenden Jahren entwickelt werden sollen.
weiterlesen
Patentschutz
21.02.2022
5G-Technologie: EU startet neues WTO-Verfahren gegen China
Die EU leitet gegen China ein weiteres Verfahren bei der Welthandelsorganisation (WTO) ein. Grund sind die Versuche des Landes, europäische Unternehmen an der Durchsetzung ihrer Patentrechte bezüglich 5G zu hindern.
weiterlesen
Cyberattacke
20.02.2022
Hacker-Angriff bei iBasis – Schweizer Telkos geben Entwarnung
Nachdem der US-amerikanische Kommunikationsanbieter iBasis Opfer eines Ransomware-Angriffs wurde, wurden Daten im Darknet veröffentlicht. Swisscom, Sunrise UPC und Salt geben mittlerweile Entwarnung.
weiterlesen