Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Proximity-Tracing-System
09.03.2022
Bund wird Swiss-Covid-App per Anfang April deaktivieren
Mit dem geplanten Übergang in die «normale Lage» gemäss Epidemiengesetz per 1. April 2022 will der Bund die Swiss-Covid-App deaktivieren – zumindest vorübergehend.
weiterlesen
Payment Provider
08.03.2022
Klarna kündigt Änderungen beim Abbezahlen von Krediten an
Der Zahlungsdienstleister Klarna will mit mehreren Änderungen bei den Bezahloptionen für offene Rechnungen sein Angebot kundenfreundlicher gestalten. Dabei stellt das schwedische Unternehmen besonders den Verbraucherschutz in den Vordergrund.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
07.03.2022
Smartphone-Marktführer Samsung stoppt Lieferungen nach Russland
Samsung folgt dem Beispiel anderer grosser Tech-Konzerne und stoppt wegen des Ukraine-Kriegs seine Lieferungen nach Russland.
weiterlesen
Huawei/MWC 2022
07.03.2022
Neue Services für Entwickler
Huawei hat auf der MWC 2022 in Barcelona neue Funktionen für sein Framework HMS Core vorgestellt. HMS Core 6 unterstützt eine breite Palette von Geräten, Betriebssystemen und Nutzungsszenarien.
weiterlesen
Mobile World Congress
07.03.2022
Cat Phones zeigt mobilen 5G-Hotspot mit robustem Gehäuse
Mit dem schmutz- und wasserdichten Cat Q10 können professionelle Anwender auch draussen über 5G einen WLAN-Hotspot bereitstellen.
weiterlesen
Asut
02.03.2022
Rasante Zunahme der 5G-Nutzung in der Schweiz
Gemäss einer Untersuchung des Branchenverbands Asut ist die 5G-Nutzung hierzulande schon weit verbreitet. 36 Prozent der Bevölkerung verwenden demnach bereits 5G-Geräte.
weiterlesen
MIG
02.03.2022
Funklöcher: Bundesgesellschaft macht ersten Förderaufruf
Im Kampf gegen Funklöcher hat die bundeseigene Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) nun einen ersten Förderaufruf gemacht.
weiterlesen
Mobile Banking
01.03.2022
Jede zweite Online-Zahlung erfolgt auf mobilem Gerät
Etwa die Hälfte der Online-Zahlungen läuft heute über Smartphone, Tablet und Co. Zudem nutzen inzwischen rund 30 Prozent der Schweizer Bevölkerung Neobanken. Das zeigt der aktuelle Swiss Payment Monitor der ZHAW und der Universität St. Gallen.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
01.03.2022
5G erreicht 57,5 Prozent der Fläche Deutschlands
In Deutschland sind mittlerweile 57,5 Prozent der Fläche mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G erschlossen. Beim Ausbau am weitesten vorangekommen ist die Deutsche Telekom.
weiterlesen
CO2-frei
28.02.2022
Swisscom macht seine Abos klimaneutral
Wer künftig bei Swisscom telefoniert, surft oder streamt, macht dies ab sofort klimaneutral.
weiterlesen