Änderungen angekündigt 05.09.2019, 12:31 Uhr

YouTube zahlt Millionenstrafe wegen Sammelns von Kinderdaten

YouTube soll illegal Daten von Kindern zur Anzeige von Werbung gesammelt haben und muss nun dafür zahlen. Die FTC nannte die 170 Millionen US-Dollar eine Rekordstrafe. YouTube versicherte dabei, dass auf Kinder ausgerichtete Videos künftig klar gekennzeichnet werden.
YouTube will künftig nicht mehr ohne Zustimmung von Eltern Daten von jungen Nutzern sammeln.
(Quelle: Robert Günther)
Google zahlt 170 Millionen US-Dollar Strafe nach dem Vorwurf von US-Behörden, die zum Unternehmen gehörende Videoplattform YouTube habe illegal Daten von Kindern zur Anzeige von Werbung gesammelt.
Die Vergleichszahlung beendet Ermittlungen der Verbraucherschutzbehörde FTC und der New Yorker Staatsanwaltschaft. Google und YouTube versicherten zugleich, dass auf Kinder ausgerichtete Videos künftig klar gekennzeichnet werden sollen und man bei ihnen vor der Datensammlung eine nachweisliche Zustimmung der Eltern einholen werde.
Die FTC bezeichnete die 170 Millionen US-Dollar am Mittwoch als Rekordstrafe - Google verbuchte allerdings allein im vergangenen Quartal einen Gewinn von knapp 9,95 Milliarden US-Dollar.
In den USA ist es per Gesetz verboten, Daten von Kindern im Alter unter 13 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern zu erheben. Die FTC und die New Yorker Staatsanwaltschaft kamen jedoch nach Beschwerden von Verbraucherschutz-Gruppen zu dem Schluss, dass bei YouTube gegen diese Regel verstossen wurde.



Das könnte Sie auch interessieren