YouTube-Panne 16.04.2019, 20:04 Uhr

Der Fall Notre Dame und die Grenzen Künstlicher Intelligenz

Mehrere Medien hatten das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre Dame am Montagabend live auf YouTube gestreamt. Eine Panne bei der Plattform zeigt die aktuellen Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI) auf.
Mehrere Medien hatten den Brand am Montagabend live auf der Plattform gestreamt.
(Quelle: YouTube/Screenshot)
Eine Panne bei YouTube zeigt die aktuellen Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI) auf: Wegen eines fehlerhaften Algorithmus wurden zu Live Videos des Feuers in der Pariser Kathedrale Notre Dame Hinweise zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 geschaltet.
Mehrere Medien hatten den Brand am Montagabend live auf der Plattform gestreamt. Unter einige Clips setzte YouTube einen grauen Streifen mit Informationen zu den 9/11-Anschlägen in den USA. Irrtümlicherweise war eine Verbindung zwischen dem Kirchenbrand und den Terroranschlägen hergestellt worden.

Die Google-Tochter räumte einen Fehler ein. Vergangenes Jahr habe YouTube die Informationsfelder mit Texten aus der Enzyklopädie Britannica oder von Wikipedia eingeführt, um gegen Falschinformationen anzugehen, hiess es. "Diese Felder werden durch einen Algorithmus gesteuert und unser System liegt manchmal daneben. Wir deaktivieren diese Felder für Live Streams, die in Verbindung zu dem Feuer stehen."




Das könnte Sie auch interessieren