Monetarisierung 11.03.2017, 14:12 Uhr

WhatsApp testet bezahlte Chat-Tools für Unternehmen

WhatsApp soll derzeit ein neues Tool testen, das der Facebook-Tochter endlich Geld in die Kassen spülen könnte. Dabei geht es um ein Chat-System, mit dem Unternehmen mit ihren Kunden in direkten Kontakt treten können.
(Quelle: shutterstock.com/x9626)
Als kostenloser Service hat WhatsApp bisher keine Monetarisierungs-Gelegenheiten wahrgenommen. Doch das soll sich jetzt ändern. Nach Informationen von Reuters testet die Chat-App bereits eine Funktion, mittels derer Unternehmen direkt mit ihren Kunden kommunizieren können. 
Das Problem bei dem Konzept: Um die Nutzer nicht zu verärgern, will WhatsApp vermeiden, dass es bei der kommerziellen Nutzung der Chat-App zu viel Spam gibt. Derzeit soll der Test mit einer kleinen Gruppe ausgewählter Unternehmen bereits laufen. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es von WhatsApp aber bisher nicht.
Denkbar wäre über ein bezahltes WhatsApp-Chat-System nicht nur Nutzern eine Kundenservice-Hotline anzubieten, sondern die Chat-Messages als Kanal für automatisierte Updates oder Benachrichtigungen für externe Services zu benutzen.
Zuletzt hatte WhatsApp vor knapp drei Wochen das Feature "Status" eingeführt, das sich an Snapchats "Stories" orientiert und Beiträge möglich macht, die sich nach 24 Stunden selbst auflösen.




Das könnte Sie auch interessieren