Film ab! 13.09.2021, 10:47 Uhr

An Filme und Serien kommen – so gehts

Früher war vieles besser – aber aus dem Internet geladene Filme gehören nicht dazu. Heute bieten solche Downloads eine Top-Qualität. In der Schweiz sind sie für den Privatgebrauch ausserdem legal. Wir zeigen, wie Sie an diese Filme und Serien kommen.
(Quelle: Shutterstock/cybrain)
Sich eine Filmkopie aus dem Internet zu ziehen, klingt vielleicht anrüchig – aber es ist in der Schweiz nicht verboten, denn sonst wäre dieser Beitrag nie geschrieben worden. In unserem Land dürfen ur­heberrechtlich geschützte Filme und Serien heruntergeladen oder kopiert werden, solange das zum privaten Gebrauch geschieht – aber nicht, um sich mit einem Bauchladen voller selbst gebrannter Kopien das Sackgeld aufzubessern oder um die Filme auf einen anderen Server hochzuladen. Falls Sie das selber nachprüfen möchten, finden Sie das Urheberrechtsgesetz unter folgendem Link. Dort steht im Artikel 19, im Absatz 1: «Ver­öffentlichte Werke dürfen zum Eigengebrauch verwendet werden. Als Eigen­gebrauch gilt: a. jede Werkverwendung im persönlichen Bereich und im Kreis von Personen, die unter sich eng verbunden sind, wie Verwandte oder Freunde.»
Hinweis: Heute gibt es viele sehr gute, kostenpflichtige Streamingdienste wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime. Dort finden Sie mittlerweile fast alles, was das Filmherz begehrt – in ausgezeichneter Qualität. Die Kosten sind bei der Nutzung eines Dienstes übrigens nicht viel höher als bei den nachfolgenden Download-Diensten und der Aufwand ist um einiges geringer.




Das könnte Sie auch interessieren