29.01.2007, 00:00 Uhr

Empfehlungsmarketing via MySpace & Co. verändert die Werbewelt

Mund-zu-Mund-Propaganda wirbt effizienter als der teuerste Werbespot. Es war vermutlich ein weiser Entschluss von Rupert Murdoch, für viel Geld die Social-Communications-Plattform MySpace zu kaufen. Denn eine aktuelle Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts BIGresearch zeigt: Kunden vertrauen Mund-zu-Mund-Propaganda erheblich mehr als TV-Spots oder Anzeigen - vor allem beim Kauf von Consumer-Elektronik oder Autos.
So lassen sich 42 Prozent der amerikanischen Verbraucher bei elektronischen Geräten von Empfehlungen inspirieren, nur 32 Prozent gaben an, dass TV-Spots ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Bei Autos verlassen sich 30 Prozent auf Mund-zu-Mund-Propaganda und nur 24 Prozent auf TV-Spots. "Digitale Medien machen es leichter, Meinungen über Produkte oder Dienstleistungen auszutauschen. Mund-zu-Mund-Propaganda beschränkt sich auch nicht mehr nur auf One-to-One-Gespräche", erläutert Joe Pilotta von BIGresearch. "Online-Suche, Blogging, E-Mails, Videos und Social-Networks wie mySpace und YouTube haben ein neues Universum für Empfehlungsmarketing geschaffen, durch das herkömmliche Werbung bei vielen Verbrauchern an Bedeutung verliert." (ph/iwb) http://www.bigresearch.com



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