06.11.2006, 00:00 Uhr

Bloss sechs Prozent der Internetnutzer kennen Web 2.0

Während die Internetbranche mit Web 2.0 einen neuen Aufschwung erlebt und Kapitalgeber wieder mächtig in junge Unternehmen investieren, fällt die Web-2.0-Euphorie bei den Internetnutzern erheblich schwächer aus: Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Hamburger PR-Agentur ZPR unter 1.008 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren können lediglich sechs Prozent der Web-Surfer mit dem Begriff "Web 2.0" überhaupt etwas anfangen. Doch auch unter den vermeintlichen Kennern zeigen sich Defizite bei der Erklärung des neuen Trends.
Einzelne Komponenten des Web 2.0 werden von den Befragten jedoch durchaus genutzt: So gab jeder zehnte Umfrageteilnehmer an, regelmässig Weblogs zu lesen, 14 Prozent rufen Podcasts ab und 16 Prozent sind Mitglied einer Online-Community. "Unsere Umfrage zeigt, dass Web 2.0 vor allem in der Gruppe der 16- bis 30-Jährigen durchaus ene Rolle spielt, die Bedeutung in der Gesamtbevölkerung aber noch sehr gering ist", resümiert Sandra Backhaus, geschäftsführende Gesellschafterin von ZPR die Ergebnisse der Studie. (ph/iwb) http://www.z-pr.de



Das könnte Sie auch interessieren