23.10.2006, 00:00 Uhr

Weblogs werden von Fachleuten kaum genutzt

Erst kürzlich gab es in der Blogosphere Aufregung um eine Liste der einflussreichsten Blogs in Deutschland, die von der Blogsuchmaschine Technorati und der Agentur Edelmann veröffentlicht wurde. Vorwurf: Einige Blogs würde Links automatisch generieren und seien daher besser gerankt. Wie weit die Probleme der Blogosphere und die im täglichen Arbeitsalltag noch voneinander entfernt sind, zeigt nun eine Studie der Marketing-Börse, einem Dienstleister-Verzeichnis im Internet. Demnach reden alle über Weblogs, aber die Wenigsten kennen sie. Von über tausend befragten Online-Marketing-Experten kannte beispielsweise nicht einmal jeder Sechste das Basic Thinking Blog. Dieses Weblog steht laut der Technorati-Edelmann-Liste immerhin auf Platz vier der einflussreichsten Blogs in Deutschland.
Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit ist laut der Marketing-Börse der Werbeblogger. Dieses Marketing-Blog kennen immerhin 31,4 Prozent der Experten. Gefallen daran finden aber gerade einmal 13 Prozent. Bei den Kennern am beliebtesten sind Blogs von Robert Basic (BasicThinking) und Klaus Eck (PR-Blogger). Sie werden von jedem zweiten genutzt, der sie kennt. "Weblogs sind weit davon entfernt, klassischen Fachmedien Konkurrenz zu machen", schlussfolgert Torsten Schwarz, Geschäftsführer der Marketing-Börse. Die komplette Liste aller untersuchten Marketing-Blogs steht unter www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs. (ph/iwb) http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs



Das könnte Sie auch interessieren