Swisscom 22.09.2020, 12:12 Uhr

Swisscoms TV- und Newsdienste tragen neu den Namen blue - und werden ausgebaut.

Unter dem neuen Brand "blue" vereinigt Swisscom das ehemalige Swisscom TV, Teleclub, Bluewin News und die KiTAG Kinos - und lanciert gleich neue Angebote. Online PC hat diese unter die Lupe genommen.
(Quelle: Swisscom)
Swisscom räumt grossflächig auf und verabschiedet sich von den bekannten Marken Swisscom TV, dem Newsportal Bluewin, Teleclub und der Kino-Marke KiTAG. Neu tritt der Telco in diesen Bereichen unter dem Namen "blue" auf. Neu heissen die Produkte blue TV, blue TV+, blue News und blue Cinema.

blue TV

Das neu aufgelegte blue TV ist ab Mittwoch verfügbar. Einerseits ist blue TV wie gehabt mit der Swisscom Box erhältlich, andererseits auch über eine eigene App für Android und iOS sowie über den Webbrowser. Die App ist auch für die Oberflächen der Smart-TVs der Hersteller Samsung (Tizen) und LG (webOS) verfügbar.
Dazu lanciert Swisscom auch blue+ - das Angebot umfasst nebst diversen Fernsehsendern 30 Stunden Replay und 60 Stunden Aufnahme. Kunden können wahlweise zwischen einer monatlichen Gebühr von 10 Franken, oder einem kostenlosen, aber werbefinanzierten Modell wählen. Zudem betont die Swisscom, dass die blue+ Angebote auf den TV-Boxen des Mitbewerbers UPC zu finden seien. Weitere Mitbewerber kommen 2021 hinzu.
Auf der Swisscom Box sind auch weitere Streaming-Dienste verfürgbar: Netflix, Sky, Spotify, YouTube, DAZN und mehr. Neu kommt Amazons Streaming-Dienst Prime Video hinzu. Deren Angebot ist für 5,99 monatlich erhältlich (7 Tage Testzeit). Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, werden auch die Inhalte von UPC MySports verfügbar sein.

blue+

blue+ ist der Nachfolger von Teleclub. Sämtliche Pakete, die blue+ umfasst, können unabhängig voneinander erworben werden. Dies ist auch möglich, wenn man kein blue TV Abo hat – zum gleichen Preis. Dies umfasst einerseits Sportanlässe als Einzelevent, aber auch Filme, Serien und Dokus können einzeln gemietet oder gekauft werden. Eigenproduktionen sollen das Antebot umrahmen. Alternativ stehen drei blue+-Pakete zu einem Pauschalpreis zur Auswahl:
blue Sport: Das Sportangebot von Teleclub, welches unter anderem alle Spiele der UEFA Champions- und Europa League, sowie die Raiffeisen Super League, Spiele aus anderen europäischen Ligen umfasst und diverse andere Sportarten umfasst - wird zur Saison 2021/2022 noch um die Spanische La Liga erweitert. Das Sportpaket kann pauschal für monatlich Fr. 29.90 abonniert werden.
blue Max: Swisscoms Film- und Serien-Streaming-Dienst umfassen - wie der Name bereits sagt - diverse Filme und Serien, darunter Inhalte von HBO und anderen Studios. Zudem werden aktuelle Kino-Blockbuster zuerst bei blue Max gezeigt, bevor sie auf anderen Plattformen verfügbar sind. Auch On Demand Inhalte und lineares Fernsehen (11 Kanäle) werden angeboten - so wie das zum Beispiel auch Sky Show macht. Der Preis liegt bei Fr. 19.90 monatlich.

blue Doku
: Insgesamt 10 Doku-Anbieter, darunter Discovery Channel, Animal Planet, Geo Television und National Geographic, stellen Content bereit, der hier gestreamt werden kann - für 9.90 Franken monatlich.




Das könnte Sie auch interessieren