Datenschutz im Netz 04.05.2015, 06:56 Uhr

Tor Browser in Version 4.5 erschienen

Der auf Datenschutz getrimmte Tor Browser ist in Version 4.5 erschienen. Den Nutzer erwarten zahlreiche Neuerungen, die eine komfortablere Bedienung versprechen und zur Sicherheit im Netz beitragen.
(Quelle: Tor-Project)
Schneller, komfortabler und sicherer: Das Tor-Project hat die neue Version 4.5 seines Tor-Browsers zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen zählen überarbeitete Menüs zur Verwaltung der Tor-Optionen und Sicherheits-Einstellungen, verbesserte Datenschutz-Funktionen sowie der Wechsel auf den anonymen Suchanbieter Disconnect.
Komfortabler: Das Sicherheitslevel lässt sich nun über einen simplen Regler steuern.
Das neue Onion-Menü führt nun auch Verbindungs-Informationen zur aktuell aufgerufenen Webseite auf. Eine Neuverbindung innerhalb des Tor-Netzwerks lässt sich hier ebenfalls ausführen. Das Sicherheits-Menü verfügt jetzt über einen Regler für das Sicherheitslevel des Browsers - in Abhängigkeit vom gewählten Level werden dabei bestimmte JavaScript-Optimierungen deaktiviert oder JAR-Dateien geblockt.
Verbesserungen innerhalb der sogenannten "First Party Isolation" versprechen hingegen einen optimierten Schutz vor Tracking durch die Like-Buttons sozialer Netze wie Facebook, Google+ oder Twitter.
Onion-Menü: Hier finden Nutzer nun auch Verbindungsdetails und Optionen, um sich erneut ins Tor-Netz einzuwählen.
Bei dem neuen Suchanbieter-Dienst Disconnect handelt es sich um eine anonyme Internet-Suche, die je nach Vorliebe die Suchergebnisse von Google, Bing, Yahoo oder DuckDuckGo auflistet, dabei aber auf das User-Tracking verzichtet und lästige Captcha-Abfragen umgeht.
Den Tor Browser für Windows laden Sie kostenlos über unseren Download-Bereich herunter.




Das könnte Sie auch interessieren