Global Statshot Report 26.07.2020, 16:16 Uhr

Weltweit nutzen 3,96 Milliarden Menschen Social Media

Die Nutzer sozialer Medien sind im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent gewachsen und haben sich bis Anfang Juli 2020 weltweit auf 3,96 Milliarden erhöht. Dies bedeutet, dass zum ersten Mal mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung soziale Medien nutzt.
Mehr als die Hälfte der Welt nutzt inzwischen soziale Medien.
(Quelle: Pixabay)
Aus dem aktuellen Global Statshot-Bericht von Hootsuite und We Are Social geht hervor, dass erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung soziale Medien nutzt. Somit nutzen mehr als 3,96 Milliarden Menschen heute soziale Medien, dies entspricht rund 51 Prozent der Weltbevölkerung. In den vergangenen 12 Monaten sind die weltweiten Nutzerzahlen um mehr als zehn Prozent gestiegen. Mit mehr als 376 Millionen neuen Nutzern seit Juli 2019 bedeutet dies fast zwölf neue Nutzer pro Sekunde, was darauf hindeutet, dass die Nutzerzahlen heute noch schneller wachsen als zu Beginn des Jahres 2020. Zudem nutzen Menschen weltweit auch eine grössere Auswahl an Social-Media-Plattformen als je zuvor. Die neuesten Daten von GlobalWebIndex zeigen, dass der typische Social-Media-Nutzer mittlerweile Mitglied von fast neun verschiedenen Plattformen ist. Dabei dominiert Facebook weiterhin das Ranking der weltweit beliebtesten Social-Media-Plattformen. Die Kernplattform des Unternehmens beansprucht mehr als 2,6 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, während zwei Milliarden Menschen die Top-Messenger-Plattform WhatsApp nutzen. Auch Instagram hat in den vergangenen Wochen ein starkes Wachstum verzeichnet, so wird die Plattform nun jeden Monat von mehr als 1,08 Milliarden Menschen genutzt. Dies bedeutet, dass Instagram TikTok in Bezug auf monatlich aktive Benutzer immer noch deutlich voraus ist. Aber auch die Kurzvide-Plattfrom von ByteDance wächst nach wie vor rasant.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner


Das könnte Sie auch interessieren