Bilder-Netzwerke 30.07.2019, 22:31 Uhr

Instagram versus Pinterest: Für wen lohnt sich was?

Millionen Nutzer sind in den Bild-Netzwerken Pinterest und Instagram aktiv. Aber welche Funktionen und Zielgruppen haben die Plattformen eigentlich? Und für wen lohnt es sich, wo unterwegs zu sein?
Essen und Rezepte sind auf Pinterest beliebte Themen.
(Quelle: Robert Günther)
Wer durch Instagram scrollt, der sieht vor allem Fotos von Menschen. Ein Urlaubsbild am Traumstrand oder der Besuch in einem tollen Restaurant - Instagram ist wie ein digitales und öffentliches Fotoalbum. Auf Pinterest trifft dagegen eher die Beschreibung einer digitalen Pinnwand zu. Dort sammeln die Nutzer Bilder, können sie mit Notizen versehen und thematisch ordnen. Also zwei grundverschiedene Ansätze - oder gibt es Ähnlichkeiten?

Zwei unterschiedliche Ansätze

In Instagram werden - wie es in Fotoalben eben ist - vor allem die schönen Momente des Lebens gezeigt. Es geht um ästhetische und private Bilder. Man will sich darstellen. Die meisten Nutzer teilen ihr Leben mit Freunden oder folgen Promis. Die grossen Themen sind Mode, Fitness, Lifestyle und Trends. Was ist gerade angesagt? Das erfahren gerade junge Nutzer heute vor allem über Instagram.
Vor allem Inspiration und Ratgeberaspekte stehen bei Pinterest im Vordergrund. Die grossen Themen sind deshalb Deko, Geschenke, Do it yourself (DIY), Garten oder Rezepte. Wer seinen Balkon verschönern möchte, sucht beispielsweise bei Pinterest nach "Balkon Deko DIY" - und findet Fotos mit Ideen inklusive Anleitung.

Keine Konkurrenten durch unterschiedliche Darstellung

Ein grosser Unterschied zu Instagram: Bei Pinterest sind die Bilder in der Regel nur Vorschaubilder mit Verlinkungen zu anderen Websites oder Blogs und werden meist nicht direkt in das Netzwerk hochgeladen. Theoretisch könnten auch private Fotos gepinnt werden, das entspricht aber nicht der eigentlichen Nutzung. Die Fotos kommen vor allem von einer relativ kleinen Gruppe von Unternehmen und Bloggern, die Nutzer auf ihre Websites locken möchten.
Echte Konkurrenten sind Instagram und Pinterest also nicht. Denn auch das Nutzerverhalten bei den beiden Bildnetzwerken unterscheidet sich sehr. Bei Pinterest suchen die Nutzer eher nach bestimmten Inhalten und stellen sie zusammen, laden aber selbst kaum Bilder hoch. Bei Instagram ist es eher umgekehrt. Dort geben viele Nutzer deutlich mehr von sich preis, lassen sich aber ansonsten eher von den Inhalten berieseln. Entweder aus dem Feed, in den die Bilder derjenigen einlaufen, denen man folgt oder per Explore-Funktion. Darüber können Nutzern Inhalte vorgeschlagen werden, die sie interessieren könnten.




Das könnte Sie auch interessieren