Top 5 Spots 03.06.2015, 15:31 Uhr

Die viralsten Videos im Mai 2015

Die Top 5 der Viral-Spots haben Experten der Branded-Entertainment-Plattform Be On ermittelt. Im Mai 2015 mit Trackvertising, Sehen ohne Augen und einer Limette, die nicht mehr gebraucht wird.
(Quelle: Youtube.com/Screenshot)
Die viralsten Werbevideos weltweit des Monats April 2015 hat der zu AOL Platforms gehörende Content-Anbieter Be On ermittelt. "Trackvertising" nennt sich diese Mischung aus Werbung und einem Musikstück - das hier im Mittelpunkt steht. Dabei setzt das Video auf den Effekt, je besser der Track ist, desto mehr Views bekommt auch der beworbene Inhalt. Dies ist der Automarke Volvo mit über zwei Millionen Ansichten auf Youtube in weniger als drei Wochen offenbar gelungen: "Die Kollaboration funktioniert besonders für Marken, die ansprechende Inhalte herstellen und diese auf neue Art und Weise anpreisen möchten", stellt Be On fest und vergibt für "Feeling Good" den ersten Platz im Monat Mai.

Stan Lee Cameo School

Auch auf den zweiten Platz hat es diesmal eine Automarke geschafft. Cameo-Schauspieler (Cameo = das kurze Auftreten einer bekannten Person in einem Film oder einer Serie, einem Comic oder einem Computerspiel) Stan Lee ist der Mittelpunkt in dem neusten Werbevideo von Audi "Audi ist der Beweis dafür, dass Marken nicht immer gewagt sein müssen, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Stattdessen reicht subtiler Humor und die Zielgruppe genau zu kennen, was diesem Spot seit dem Launch zu mehr als zwei Millionen Views verhalf", stellt Be On fest und vergibt 8,5 Punkte für "Stan Lee Cameo School". 

Meeting Murilo

Viele Mütter sehen ihr Kind vor der Geburt zum ersten Mal während eines Ultraschalls. Was aber, wenn die Mutter sehbehindert ist? Im Video "Meeting Murilo" (Note: 8,4) ermöglicht die Windelmarke Huggies einer Mutter das Sehen und Fühlen mittels einer 3D-gedruckten Skulptur ihres ungeborenen Kindes. "Das grossartige an diesem Video ist, dass es über Kulturen hinweg funktioniert und Sprachbarrieren überwindet", lobt Be On. "Hoch an Emotionen und Hoffnung rührt dieses Video zu Tränen und vereint den Zuschauer über das universelle Bündnis von Mutter und Kind."

The Organic Effect

Im Clip "The Organic Effect" (Note: 8,2) nimmt sich die schwedische Supermarktkette Coop nimmt das weltweite Problem der Pestizide in Nahrungsmitteln vor und sieht sich an, was mit dem Körper passiert, wenn diesem nur biologische Produkte zugeführt werden. "Während der Spot einerseits dazu ermutigt lokale organische Produkte zu unterstützen und auf den eigenen Körper besser aufzupassen, so verknüpft dieser sich andererseits gut mit der Supermarktkette, die sich mit dem Konsumenten und dessen Gesundheit identifiziert", findet Be On und vergibt dafür Platz vier.

No Limes Needed

"Die Tequila Marke Sauza hat das Storytelling mit ihrer neuesten Kampagne auf eine neue postmoderne Stufe gehoben", schreibt Be On über "No Limes Needed" (Note: 8,0). Die Handlung des Videos im Dokumentarfilmstil: Eine eine ehemals erfolgreiche Limette verschwindet mit der Ankunft einer neuen Tequilamarke plötzlich aus dem Rampenlicht. "Einzigartig und verwirrend zugleich ist diese Art des Geschichtenerzählens äusserst kreativ", urteilt Be On.

Die Bewertungskriterien

Die Bewertung von Be On basiert auf intern entwickelten Bewertungsbögen, mit denen die Videos auf Grundlage von sechs Kriterien ausgewertet werden, um den Erfolg der Online-Kampagne messen zu können. Die Noten reichen von eins bis zehn, wobei eins die niedrigste ist. Die Jury besteht aus drei Experten des Unternehmens, die aus verschiedenen Ländern kommen.
Unmittelbare Anziehungskraft
Können die ersten zehn bis 15 Sekunden die Neugier wecken? Die Botschaft muss schnell erfolgen oder klar kommuniziert werden, denn die Zuschauer haben keine Zeit zu verlieren.
Bleibender Eindruck
Gibt es etwas im Spot, das den Zuschauer länger fesselt? Ein Prominenter, ein guter Soundtrack, exklusives Bildmaterial, Sex Appeal oder einfach nur ein faszinierender Titel.
Storytelling
Spannung muss sein: etwas, das der Zuschauer noch nicht gesehen hat oder einfach besser ist, als alles zuvor in diesem Genre. Wie gut eine Geschichte erzählt ist, bezieht sich sowohl auf den Erzählfluss als auch auf das kreative Konzept hinter dem Spot.
Teilen in sozialen Netzwerken
Der Inhalt braucht ein Mem, einen Inhalt, der den Zuschauer dazu bewegt, den Spot zu teilen und zu diskutieren. Dazu muss der Inhalt möglichst Charaktere oder Themen enthalten, die den Zuschauer kulturell ansprechen. Werden etwa Dinge thematisiert, die bereits diskutiert werden? Zudem muss das Format des Spots so umgesetzt sein, dass Nutzer dieses auch teilen möchten.
Produktion
Das betrifft sowohl das Layout des Videos, als auch dessen Authentizität, Produktionswert, und vor allem den Fluss des Spots. Ist es angenehm, das Video anzusehen, ruft es emotionale Reaktionen in der Zielgruppe hervor und sind Story und Layout in sich beständig?
Gesamte Kampagne
Die Reise des Nutzers und die Intensität der Kampagne wird vom gesamten Engagement bestimmt. Gibt es eine Vielzahl an Inhalten und viele Kanäle, um den Zuschauer zu erreichen?
Auch die viralsten Videos im April 2015 hat Be On ermittelt - mit einem zahnlosen Löwen, einem ambitionierten Golfer und einer einzigartigen Verbindung.




Das könnte Sie auch interessieren