15.11.2006, 00:00 Uhr

Schutz von Smartphones durch Firewall

Der Sicherheitsanbieter Trend Micro hat seine mobile Anti-Malware-Lösung Mobile Security um neue Sicherheitsfeatures erweitert. Die jetzt vorgestellte Version 3.0 stattet Smartphones nun erstmals mit einer eigenen Firewall aus, die umfassenden Schutz vor mobilen Angriffsszenarien bieten soll. Neben der Abwehr von Malware-Attacken, die zu einem Knock-out von Geräten führen können, wurde auch der in der Vorgängerversion eingeführte SMS-Spam-Schutz verbessert. Die in Kürze auch in Europa verfügbare Lösung ist für den Einsatz bei Windows-Mobile- und Symbian-basierten Smartphones bestimmt.

Seit dem Release der ersten Version im Dezember 2004 hat Trend Micro analog zu den gestiegenen Bedrohungsszenarien sukzessive nachgerüstet. Ursprünglich nur mit Antiviren-Funktionalität ausgestattet, wurde die Lösung im vergangenen Jahr um eine Anti-Spam-SMS-Funktion erweitert. Die in Version 3.0 integrierte Firewall, die wie bekannte Desktoplösungen individuell konfigurierbar ist, rundet das Paket nun ab. Während die Version für Windows Mobile 5.0 bereits in Kürze verfügbar ist, müssen sich Symbian-Anwender noch bis Anfang 2007 gedulden. Die Preise für den europäischen Markt stehen Trend Micro zufolge noch nicht fest, in den USA wird die Sicherheitslösung ab 35 Dollar angeboten. (ph/pte) http://www.trendmicro.ch



Das könnte Sie auch interessieren