FBI hebt Betrügerring aus 28.11.2018, 15:35 Uhr

Schlag gegen gigantischen Online-Werbebetrug

Das US-amerikanische Justizministerium klagt acht Männer wegen Online-Werbebetrugs an. Sie sollen durch betrügerische Machenschaften über 30 Millionen US-Dollar an digitalen Werbegeldern abgezweigt haben.
White Ops und Google haben einen Werbebetrug aufgedeckt.
(Quelle: Google Security Blog)
Die Cyber Division der amerikanischen Bundespolizei FBI hat einen Betrügerring aufgedeckt, der mit Bot-Netzwerken und gefälschten Webseiten über 30 Millionen US-Dollar an digitalen Werbegeldern abgegriffen haben soll. Angestossen wurden die Ermittlungen von Google und White Ops, einem US-Unternehmen, das überprüft, ob Traffic auf Webseiten von Menschen oder von Bots stammt.
Beide hatten 2017 den Online-Werbebetrug entdeckt und tauschten darüber Informationen aus. Schliesslich übergaben sie ihre Ergebnisse dem FBI, das daraufhin die Ermittlungen aufnahm und kürzlich die Bot-Netze und Server abschaltete.

"Meilenstein im Kampf gegen Online-Werbetrug"

Einen "Meilenstein im Kampf gegen Online-Werbetrug" nennt Per Bjorke, Produktmanager Ad Traffic Quality bei Google, das Aufdecken des international agierenden Betrugsrings. Google und White Ops gaben ihm dem Namen "3ve" (ausgesprochen "Eve").
Die Unternehmen bezogen auch andere AdTech-Anbieter ein, so dass die Arbeitsgruppe knapp 20 Partner umfasste. An der Untersuchung und Zerschlagung des Bot-Netzes waren neben Google und White Ops unter anderem auch Microsoft, Mediamath, Symantec, F-Secure und Trend Micro beteiligt. Das US-Magazin "Buzzfeed" beschreibt im Detail, wie die Ermittlungen abliefen.
Eine Darstellung, wie Online-Werbebetrug über 3ve-Botnets abgelaufen ist
Quelle: Google Security Blog




Das könnte Sie auch interessieren