09.07.2012, 00:00 Uhr

Removal-Tool für DNS-Changer: Botnetz-Virus sicher entfernen und Internetverbindung wiederherstellen

Tausende User gelangen seit heute Morgen nicht mehr ins Internet oder werden auf mit Malware verseuchte Seiten umgeleitet. Ihre PCs sind höchstwahrscheinlich mit dem bösartigen Virus DNS-Changer infiziert. Internetsicherheits-Experte Bitdefender hat reagiert und ein Removal-Tool für den lästigen Schädling entwickelt: den DNS-Changer Fixer. Es kann kostenfrei unter http://www.bitdefender.com/freetools/ heruntergeladen werden.

Beim DNS-Changer handelt es sich um einen Botnetz-Virus, der Einträge im Domain Name System (DNS) ändert und den Nutzer auf verseuchte Seiten umleitet. Mehrere tausend User sind nun davon betroffen. Der Grund für den eingeschränkten Internetzugriff: Das US Federal Bureau of Investigation, bekannt als FBI, hat am Montagmorgen zahlreiche sichere DNS-Server, die als Teil einer Gegeninitiative eingesetzt wurden, abgeschaltet. Die FBI-Initiative begann bereits Ende 2011, als die Behörde sichere Server einsetzte, um mit dem DNS-Changer befallene Rechner automatisch umzuleiten. Der Bitdefender ?DNS-Changer Fixer? korrigiert die Auswirkungen der Malware und sichert die Internet-Konnektivität der User mit einem einzigen Mausklick. (ph)  http://www.bitdefender.com/freetools/.  

Siehe auch: Letzte Chance: Überprüfung von Computern auf die Schadsoftware \"DNS-Changer\", Noch immer 400 Rechner in der Schweiz mit Schadsoftware DNS-Changer infiziertwww.dns-ok.de hat bereits über 38372 verseuchte PCs gefundenNun auch Switch mit Online-Check für Schadsoftware DNS-ChangerAuch Google-Suche warnt Opfer von DNSChanger 



Das könnte Sie auch interessieren