Firefox Private Network 06.12.2019, 10:36 Uhr

Neue Details zu Mozillas VPN-Service

Mozilla erweitert den Kreis der Beta-Tester für seinen VPN-Dienst Firefox Private Network. In Zukunft soll der Service plattformübergreifend für rund 5 Dollar pro Monat angeboten werden.
(Quelle: Ksenia Zvezdina / Shutterstock.com)
Bereits im vergangenen September hatte Mozilla die ersten Beta-Tests für seinen neuen VPN-Dienst gestartet. Das sogenannte Firefox Private Network soll Nutzern dabei helfen, auch in offenen Netzwerken eine geschützte Verbindung ins Internet aufzubauen. In einem Blogpost hat Mozilla nun angekündigt, den gestarteten Beta-Test auszuweiten.
Zusätzlich zur bisher im Rahmen der Beta erhältlichen Browser-Erweiterung, die lediglich Verbindungen in Firefox absichert, werden künftig auch Client-Lösungen für Windows, macOS, Linux, ChromeOS und die mobilen Plattformen Android und iOS angeboten. Mit diesen VPN-Tools könne dann der gesamte Traffic, der vom Gerät ausgeht, über den verschlüsselten VPN-Tunnel abgesichert werden.
Aktuell ist das neue VPN-Angebot von Mozilla auf Tester in den USA beschränkt. Diese müssen für den Dienst einen monatlichen Betrag von rund 5 Dollar berappen. Der VPN-Service umfasst Server in über 30 Ländern. Nutzer können daraus die günstigsten Optionen für ihren Standort wählen, um etwa von einer besonders hohen Performance zu profitieren oder um lokale Beschränkungen im Netz zu umgehen. Derzeit steht lediglich eine Client-Lösung für Windows 10 zum Download bereit, Programme für weitere Systeme sollen schon bald folgen.



Das könnte Sie auch interessieren