Programme im Warentest-Urteil 28.01.2020, 11:01 Uhr

Einen der besten Passwortmanager gibt es gratis

Wer kann sich schon alle seine Passwörter merken? Passwortmanager helfen dabei. Die Stiftung Warentest urteilt jetzt: Die Angebote sind praktisch - und müssen nicht einmal Geld kosten.
(Quelle: Silas Stein / dpa / dpa-tmn)
Sicherheit: Passwortmanager helfen dabei, den Überblick im Passwortdschungel zu halten. Die Stiftung Warentest hat sich jetzt 14 Lösungen angesehen, und die gute Nachricht lautet: Schon kostenlos erhältliche Helfer sind gut. Gegen Geld gibt es aber noch bessere.
Drei Passwortmanager erhielten die Note "gut", sechsmal gab es ein "befriedigend" und zweimal das Urteil "ausreichend", berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 2/2020). Drei Browser-basierte Lösungen liefen ausserhalb der Bewertung.
Den Testsieger Keeper Security (rund 30 Euro pro Jahr) und das zweitplatzierte 1Password (circa 38 Euro pro Jahr) gibt es auch kostenlos, dann allerdings mit eingeschränkten Funktionen.
Auf den dritten Platz gelangte die "test" zufolge datensparsame und vor allem kostenlose Software KeePass. Ihre Nutzung setzt allerdings etwas Technikwissen voraus.
Am einfachsten zu handhaben ist nach Einschätzung der Warentester Dashlane (40 Euro pro Jahr). Auch das kostenlose Bitwarden erhielt eine Empfehlung. Beide Programme wurden mit "befriedigend" beurteilt.




Das könnte Sie auch interessieren