Auf in die Zukunft 14.06.2022, 08:04 Uhr

Das sind die wichtigsten Trends in der Gamingbranche

Gaming ist viel älter, als den meisten Spielern bewusst ist. Die ersten Vorläufer von Videospielen existieren seit 1947. Gerade in den letzten 20 Jahren hat sich die Gamingindustrie aber als eine der grössten Branchen mit dem höchsten Potential für Innovation etabliert.
(Quelle: pixabay.com/sik-life)
Wir möchten heute einmal die neuesten Trends vorstellen, die rund um die Videospielbranche immer mehr Form annehmen. Dabei geben wir einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen.
NFT´s und Blockchain
Nach Kryptowährungen sind NFT´s der letzte Schrei. Es handelt sich dabei um Datenbündel, die fest einem bestimmten Besitzer zugewiesen sind. So können Spieler zum Beispiel ihren eigenen Avatar rechtlich besitzen und nutzen. Um genau dieses Besitzverhältnis zu dokumentieren, benötigt man eine Blockchain. Hier wird genau vermerkt, wer welche Daten besitzt. Darüber hinaus hält die Blockchain etwaige Transaktionen fest. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, mit NFT´s zu handeln.

Virtual Reality

Mit dem Metaverse am Horizont ist die Ankunft von Virtual Reality in unserem Alltag nur eine Frage der Zeit. Es handelt sich dabei um die simulierte Wahrnehmung einer Realität mithilfe von Bildern, Klängen und in der Zukunft sicherlich auch Gerüche und Haptik. Für Gaming ist das natürlich der nächste Schritt, um dem Spieler eine noch direktere Interaktion mit der Spielewelt zu ermöglichen, sozusagen ein regelrechtes Abtauchen in eine andere Welt.

iGaming
Auch die Glücksspielbranche hat sich vollends auf die Möglichkeiten des Internets eingelassen. Casino-Spiele finden heutzutage in erster Linie online statt und genau darum geht es beim iGaming. Es handelt sich um jede Art von Glücksspiel, welches online betrieben wird. Wenn Sie selbst einmal einen Versuch wagen möchten, dann schauen Sie vielleicht einmal bei platincasino.com vorbei. Dort finden Sie die volle Bandbreite an Casino-Spielen.

eSports
Was die Bundesliga für den Fussballfan ist, das sind eSports für den Gamer. Spiele wie Counter Strike, League of Legends und viele andere haben heute ausgedehnte Turniersaisons. Die Top-Spieler sind Megastars in den Online-Communities und die Preisgelder erreichen mittlerweile Höhen von mehreren Millionen Dollar. Es ist natürlich kein Wunder, dass sich hier sehr schnell eine Support- und Werbeindustrie rund um eSports etabliert hat. Der Markt kennt hier im Moment nur eine Richtung, und zwar aufwärts.

Streaming
Während YouTube vor 15 Jahren noch eine Plattform für Hobbyisten war, konkurrieren Streamer und Content Creators heute mit den etablierten Medien um Einfluss. Gerade im Gaming spielt der Live Stream eine entscheidende Rolle, Millionen verfolgen die täglichen Videos von theRadBrad oder Ninja. Dabei spielen die Kommentare und die Persönlichkeit des jeweiligen Streamers eine grosse Rolle und jeder zieht ein anderes Publikum an.

Fazit
Wie man sieht, kennt die Videospielbranche kein Ende, wenn es um Innovation und Weiterentwicklung der bestehenden Technologien und Anwendungen gibt. Wir erleben es nun auch immer mehr, dass Entwicklungen aus dem Bereich Gaming sich in unserem Alltag ansiedeln, sodass man hier auf gar keinen Fall mehr von einem Nischenphänomen sprechen kann. Fast täglich kann man heute mit neuen Innovationen aus dem Gaming rechnen und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Die Videospielbranche ist auf jeden Fall auf die Zukunft getrimmt.



Das könnte Sie auch interessieren