Fotos-App 27.05.2021, 10:39 Uhr

Google Fotos: Ab 1. Juni ist Schluss mit unbegrenztem Gratis-Speicher

Worum gehts bei der Änderung der Speicher-Richtlinien genau? Und was heisst das für Ihre Fotos und Videos in hoher Qualität in der Fotos-App?
(Quelle: Play Store/Google)
Google ist schon länger ein wenig penetrant dabei, sein Google-Fotos-Angebot zu monetarisieren. Bereits vor sechs Monaten angekündigt, ist es nun bald soweit: Google ändert per Dienstag, 1. Juni 2021 seine Speicherrichtlinien für unbegrenzten Speicherplatz in hoher Qualität. Kurz gesagt: Die Zeiten von unbegenztem Gratis-Speicher sind ab dann vorbei. Aber...

Worum gehts?

Ab 1. Juni werden neue Fotos oder Videos, die Sie in hoher Qualität sichern, auf Ihren Gratis-Speicherplatz im Google-Konto angerechnet. Der kostenlose Speicherplatz beträgt 15 GB.
Wer Backup & Sync nutzt weiss: In Google Fotos hat man nur die Möglichkeit, die Uploadgrösse der Bilder in Originalqualität oder hohe Qualität zu verwenden. Wer mehr Platz als die 15 GB für Videos und Fotos in hoher Qualität benötigt, für den hat der US-Konzern dann den kostenpflichtigen Google-One-Dienst im Sinn.
Hinweis: Ihre bestehenden Fotos und Videos in hoher Qualität sind laut Google von dieser Änderung ausgenommen.

Was ist Google One?

Mit Google One können Sie mehr Speicherplatz dazu kaufen und diesen verwalten. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu Google-Support, Vergünstigungen und Zusatzfunktionen. 
Bei allen Google-Konten sind 15 GB kostenloser Speicherplatz inbegriffen. Wer mehr möchte, muss ein Google-One-Abo lösen. Es geht ab 100 GB Datenspeicher los. Es gibt das Starter-Paket (100 GB Speicherplatz) für Fr. 20.-/Jahr, das Standard-Paket (200 GB) für Fr. 30.-/Jahr oder das Premium-Paket (2 TB) für Fr. 100.-/Jahr.
Die Google-One-Abo-Preise
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Alternativ kann monatlich bezahlt (bzw. gekündigt) werden. Maximal sind 30 TB zu haben. Die komplette Preisliste für den kostenpflichtigen Google-One-Cloudspeicher finden Sie hier. Und in diesem Artikel hat Online PC die wichtisten Google-One-Funktionen erklärt.
Wie Sie nachschauen können, wie lange Ihr kostenloser Speicherplatz vermutlich noch anhält, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Wie lange reicht Ihr Speicherplatz noch?

Den Nutzerinnen und Nutzern bietet Google eine personalisierte Schätzung an, wie lange der Speicher noch reichen wird. Die Schätzung berücksichtigt, wie häufig man Fotos, Videos oder andere Inhalte im Google-Konto speichert. Das Unternehmen geht davon aus, dass über 80 Prozent der User mit dem kostenlosen Speicherplatz von 15 GB ungefähr drei Jahre lang neue Fotos und Videos in hoher Qualität speichern können. Ihre personalisierte Schätzung finden Sie über diesen Link.
Wie lange reicht Ihr Speicherplatz im derzeit genutzten Abo noch?
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Neues Fotoverwaltungs-Tool in Google Fotos

Wer Google Fotos weiterhin gratis nutzen möchten: Ab sofort rollt Google ausserdem ein neues, kostenloses Tool in der Google-Fotos-App aus, mit dem Nutzerinnen und Nutzer einfacher ihr Speicherkontingent verwalten können.
Neues kostenloses Tool, um Ihren Foto- und Video-Speicherplatz zu verwalten
Quelle: blog.google
Das Tool zur Speicherverwaltung zeigt Fotos oder Videos an, die Sie möglicherweise löschen möchten. Beispielsweise unscharfe Fotos, Screenshots und grose Videos.
Falls Sie zu den anspruchsvollen Hobbyfotografen gehören und nun lieber zu Flickr wechseln oder Ihre Fotos künftig bei OneDrive speichern möchten: Hier finden Sie unsere Tipps, wie Sie alle Google-Fotos-Bilder zu Flickr oder Microsoft OneDrive übertragen (Stand: Sept. 2020).




Das könnte Sie auch interessieren