Höhere Preise, weniger Werbeplätze 15.01.2018, 11:09 Uhr

Neuer Facebook-Algorithmus: Das ändert sich für Advertiser

Grosse Aufregung im Facebook-Universum: Das soziale Netzwerk ändert seinen Algorithmus, Meldungen von Freunden wird deutlich mehr Vorrang gewährt, Firmen und Medien scheinen das Nachsehen zu haben. Was kommt jetzt auf Werbungtreibende zu?
(Quelle: shutterstock.com/tongcom photographer)
Wenn es Mark Zuckerberg persönlich verkündet, muss es Gewicht haben: Facebook will wieder zurück zu seinen Wurzeln und persönliche Verbindungen bevorzugen. Heisst: Der Algorithmus wird geändert, und zwar so gravierend, dass es für Unternehmen, Medien und politischen Gruppen deutlich negative Auswirkungen haben wird. Denn künftig werden die User wieder mehr Beiträge von Freunden und Familie sehen - und eben weniger Posts von Firmen und Co.
Diese Beiträge werden künftig danach gefiltert, "ob sie zu bedeutungsvollen Interaktionen ermutigen". Hinter dem "Blabla" steckt die Aussage, dass Inhalte, zu denen sich ein Nutzer und dessen Freunde äussern, höher im Newsfeed platziert werden. Facebook will also mit Hilfe seiner Algorithmen vorhersagen, über welche Beiträge man sich austauschen will.
Offiziell will Zuckerberg mit den Neuerungen den Usern ein privateres Facebook ermöglichen, auch wenn das bedeutet, dass diese weniger Zeit auf der Plattform verbringen. "Ich möchte es deutlich machen: Durch diese Änderungen erwarte ich, dass die Zeit, die Leute auf Facebook verbringen sowie einige Indikatoren der Beteiligung zurückgehen werden. Aber ich erwarte auch, dass die Zeit, die sie auf Facebook verbringen, wertvoller sein wird. Und wenn wir das Richtige tun, glaube ich, dass das für unsere Gemeinschaft und langfristig auch für unser Geschäft gut sein wird."
Seitenbetreiber erscheinen grundsätzlich auch weiterhin im Newsfeed, aber eben bevorzugt, wenn sich der Freundeskreis darüber austauscht. Zudem stehen nach wie vor Bewegtbild-Inhalte hoch im Kurs, vor allem Livestreams - etwa von Sportereignissen - werden priorisiert behandelt.




Das könnte Sie auch interessieren