Advent im Lockdown 29.11.2021, 07:02 Uhr

Österreichs grösster digitaler Christkindlmarkt startet

Die Vorfreude war gross, die Ernüchterung noch grösser: Auch dieses Jahr müssen aufgrund des Lockdowns (vorerst) alle Weihnachtsmärkte in Österreich wieder abgesagt werden. Ab dem 26. November gibt es nun eine digitale Alternative zum Christkindlmarkt.
(Quelle: Pixabay)
Als Antwort und Lichtblick in schwierigen Zeiten starten rund 500 regionale Betriebe den grössten digitalen Christkindlmarkt Österreichs. Ab dem 26. November wird die weihnachtliche Stimmung in die heimischen Wohnzimmer gebracht.

Online-Adventmarkt: Kreative Lösungen in schwierigen Zeiten

Die aktuellen Umstände lassen es nicht zu, dass Menschen in grösseren Mengen zusammentreffen. Kreative Lösungen sind gefragt und Regionalis hat eine gefunden. Nach dem grossen Erfolg des ersten digitalen Christkindlmarkts 2020 war der Wunsch vieler ProduzentInnen nach einer Wiederholung gross. Daher verlegt das Team von Regionalis auch dieses Jahr den Adventmarkt wieder ins Internet.

Win-Win für alle Beteiligten

Die Vorteile des Onlinemarktes liegen auf der Hand: KundInnen können bequem von daheim aus regionales Kunsthandwerk aus Österreich entdecken und gleichzeitig kleine Betriebe unterstützen. Statt verstopfter Einkaufstrassen und Menschenmengen gibt es heissen Glühwein und Maroni daheim.
Für ProduzentInnen ist der digitale Weihnachtsmarkt eine gute Alternative, um ihre Produkte dennoch zu präsentieren. Ansteckend ist hier höchstens die weihnachtliche Stimmung, denn das Team von Regionalis hüllt auch die Website in weihnachtlichem Flair. Die knapp 15.000 handgemachten Produkten aus Österreich, die man am Marktplatz von Regionalis entdecken kann, bilden mittlerweile das grösste digitale "handmade" Angebot Österreichs. Und das nicht nur zu Weihnachten.

Schenken mit Sinn

Die regionalen Manufakturen haben es sich nicht nehmen lassen extra für den Adventmarkt ein eigenes weihnachtliches Sortiment zu erstellen. Das Ergebnis? Von klassischer Weihnachtsdeko über Christbaumschmuck aus Holz bis hin zu den beliebten Geschenkboxen findet man alle Produkte, die man auch auf traditionellen Adventmärkten erhält. 
"Uns ist es ein Anliegen die regionalen Produzentinnen und Produzenten zu unterstützen. Sie haben zwei schwierige Jahre hinter sich und hatten grosse Hoffnungen auf das Weihnachtsgeschäft. Mit dem digitalen Adventmarkt wollen wir einen kleinen Hoffnungsschimmer schaffen, dass sie mit ihren Unikaten auch dieses Jahr ihren Kundinnen Freude bereiten", fasst Peter Patak die Entscheidung zusammen, den Adventmarkt wieder zu starten.



Das könnte Sie auch interessieren