Vor und in der Corona-Krise 06.04.2020, 15:31 Uhr

Google: So haben sich die Ad Spends und Klickpreise entwickelt

Die Corona-Krise hat auch für Riesen wie Facebook und Google Auswirkungen; erwartet werden Verluste in Milliarden-Höhe. Spannend in diesem Zusammenhang ist ein Blick auf die Entwicklung der Werbeausgaben und der Klickpreise.
(Quelle: shutterstock.com/WDnet Creation)
Die Corona-Krise macht auch vor der Werbebranche nicht Halt. Schon jetzt machen Meldungen von Firmen, die ihre Spendings drastisch reduzieren oder komplett einstellen, die Runde. Ein Viertel der US-Marketer etwa pausiert mit Werbeausgaben, so eine aktuelle IAB-Erhebung. Selbst für Facebook und Google wird es Folgen geben: Der Investmentbank Cowen zufolge ist zu erwarten, dass die beiden Riesen zusammen Verluste in Höhe von 44 Milliarden US-Dollar durch die Corona-Krise machen und in diesem Jahr Umsatzrückgänge hinnehmen müssen.
Spannend in diesem Zusammenhang ist eine Auswertung von SEMrush. Der Anbieter von Online-Marketing-Analysen hat für uns exklusiv einen Blick auf die Entwicklung der Werbeausgaben und der Klickpreise geworfen.
Verglichen wurden dabei der durchschnittliche Ad Spend für Search Ads für ausgewählte Branchen in Deutschland für den November 2019 und März 2020. Ausserdem erfasste die Online-Visibility-Management-Plattform die teuersten Keywords (durchschnittlicher CPC pro Monat) für bestimmte Branchen im Commerce für Dezember 2019 und März 2020.

Entwicklung der Werbespendings

Diese Tabelle zeigt das Werbe-Wachstum für ausgewählte Branchen in Deutschland - zum einen im Vergleich November 2019 zu März 2020 und zum anderen im Vergleich Februar 2020 zu März 2020.
Quelle: SEMrush
Lesebeispiel: Die Werbeausgaben im Fitnessbereich sind von Februar auf März um 166,67 Prozent angestiegen, die für Bücher im Monatsvergleich um 70,91 Prozent. Die Ad Spends in der Beauty-Branche sind von Februar auf März um 30,42 Prozent gesunken.

Werbeausgaben in den einzelnen Monaten

Diese Tabelle zeigt die durchschnittlichen Werbeausgaben für Search Ads in den jeweiligen Monaten in Euro.
Quelle: SEMrush
Beispielsweise wurden im März 2020 in der FMCG-Branche (Fast Moving Consumer Goods; Konsumgüter) durchschnittlich 72.000 Euro ausgegeben.



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