Tim Berners-Lee
25.11.2019, 17:20 Uhr

Vertrag zur Rettung des Internets offiziell veröffentlicht

Tim Berners-Lee hat seinen Vertrag zur Rettung des Internets offiziell vorgestellt. Darin enthalten sind neun Grundprinzipien, die das Netz zu einer positiven Macht umgestalten soll. Rückendeckung kommt von Unternehmen wie Facebook, Google und Microsoft.
(Quelle: sita ram / shutterstock.com)
Das Internet ist kaputt! Dieser Meinung ist zumindest der als Vater des World Wide Webs geltende Tim Berners-Lee. Der Brite arbeitet seit Jahren an einer Möglichkeit, seine Erfindung zu retten.
Zu diesem Zweck hat er einen Vertrag ausgearbeitet. Die Existenz des Schriftwerks ist seit geraumer Zeit bekannt. Offiziell vorgestellt wurde es allerdings erst jetzt anlässlich des Internet Governance Forums in Berlin, wie CNBS berichtet.
Tim Berners-Lee gilt als Erfinder des heutigen World Wide Webs.
Quelle: drserg / shutterstock.com
Das Schriftwerk gliedert sich in neun Kernpunkte mit insgesamt 76 Unterpunkten auf, wie CNBC schreibt. In einem vorab geführten Interview mit dem Portal habe Adrian Lovett, CEO der von Berners-Lee gegründeten Non-Profit-Organisation World Wide Web Foundation jedoch darauf hingewiesen, dass nicht alle Punkte für jede Organisation relevant seien.
Im Vertrag enthalten sind beispielsweise Regeln zum korrekten Umgang mit den Daten der Nutzer. Ausserdem sollen Regierungen damit in die Pflicht genommen werden, wirklich jedem Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen.



Das könnte Sie auch interessieren