
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Tool der Woche
18.04.2023
SwissTransfer: Gratis-Filesharing bis 50 GB
Kostenlos per Drag&Drop, und neu bis zu 50 Gigabyte verschicken. Das Ganze geht ohne Installation, dafür mit Schweizer Qualität: Der Schweizer Webhosting-Anbieter Infomaniak öffnet die GB-Schleusen für seinen webbasierten Filesharing-Dienst «SwissTransfer».
weiterlesen
Warnung vor Deepfakes
17.04.2023
Google-Chef Sundar Pichai fordert rechtliche Leitplanken für den Einsatz von KI
Google-Chef Sundar Pichai fordert rechtliche Leitplanken für die neuen KI-Technologien. Er hofft vor allem auf Konsequenzen für die Produktion von Deepfake-Videos.
weiterlesen
Transparenzbericht
17.04.2023
Wie viele Videos YouTube 2022 gelöscht hat und wieso
Im Internet kann fast alles gepostet werden. Doch auf sozialen Plattformen gibt es Richtlinien. YouTube hat nun veröffentlicht, wie viele Videos gelöscht wurden und vor allem wieso.
weiterlesen
Hype um computergenerierte Creator
15.04.2023
Wie virtuelle Influencer Instagram und Co. erobern
Sie sehen fast so aus wie echte Menschen, sprechen über ihre Gefühle und sind politisch aktiv - obwohl sie nur auf dem Bildschirm existieren. Die Scheinwelt der virtuellen Influencer wirkt auf viele Menschen faszinierend, wirft aber auch Fragen auf.
weiterlesen
Google-Browser
13.04.2023
In Chrome den Arbeitsspeicher-Sparmodus aktivieren – so gehts
Nun ist das Leistungs-Feature auch hierzulande verfügbar. So wird Ihr Chrome-Browser etwas schneller.
weiterlesen
Entlassungswellen
12.04.2023
Musk: Twitter-Belegschaft von fast 8'000 auf 1'500 geschrumpft
Elon Musk hat Twitter Ende 2022 gekauft. Seitdem ist die Zahl der Mitarbeiter dramatisch geschrumpft.
weiterlesen
Fun
11.04.2023
Google Easter Egg: Baby Yoda in der Suche finden
Für «Star Wars»-Fans bzw. Freunde der Disney-Serie «The Mandalorian» hat Google eine Überraschung in die Suchmaschine gebastelt.
weiterlesen
Microsoft
11.04.2023
Edge hat jetzt ein Split-Screen-Feature
Ohne grosse Ankündigung hat Microsofts Browser ein experimentelles Split-Screen-Feature spendiert bekommen, das man in der aktuellen Edge-Version freischalten kann.
weiterlesen
«Was letzte Preis?»
10.04.2023
Wie Schnäppchen, nur viel günstiger
Ausnahmsweise zieht die Werbung im Social-Media-Stream – und happige Rabatte gibt es obendrein. Dabei geht es oft noch viel günstiger.
weiterlesen
Vernehmlassungsvorlage
05.04.2023
Bundesrat strebt Regulierung grosser Kommunikationsplattformen an
Die Schweizer Bevölkerung soll gegenüber grossen Kommunikations-plattformen wie z.B. Google, Facebook, YouTube und Twitter mehr Rechte erhalten und von diesen Transparenz einfordern können.
weiterlesen