
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Gute Ergänzung
27.06.2023
Entführungsalarm neu auf Alertswiss
Ab dem 30. Juni 2023 ist der Entführungsalarm in die Alarmierungs-App Alertswiss und die Alertswiss-Website integriert. Der SMS-Alarm, den die Bevölkerung bislang abonnieren konnte, wird voraussichtlich per Ende 2024 ersetzt.
weiterlesen
Videokonferenz-Tipp
26.06.2023
Microsoft Teams: Liveuntertitel aktivieren
Mit den Liveuntertiteln kann man nicht nur das Gesprochene in Textform sehen, sondern auch, wer es in welcher Reihenfolge gesagt hat.
weiterlesen
Onlineshopping
25.06.2023
Brack.ch bietet Zwei-Faktor-Authentifizierung an
Der hiesige Elektronik-Onlinehändler bietet nun optional 2FA an. Die Funktion ist nützlich gegen Phisher – man muss allerdings eine Sicherheits-App von Brack.ch verwenden.
weiterlesen
Happy Birthday
25.06.2023
Google Schweiz: YouTube.ch wird 10
Im Frühling 2013 startete Google eine eigene Schweizer Länderseite für YouTube. Zum Jubiläum traf man sich in Zürich zu einem Meet Up mit lokalen YouTube Creators.
weiterlesen
Tech-Egos
25.06.2023
Musk fordert Zuckerberg zum Käfigkampf heraus
Steigen die Rivalen tatsächlich in den Ring? Twitter-Chef Elon Musk ist ja für viele «Scherze» zu haben. Im Netz verabredet er nun offenbar einen Ringkampf mit seinem Herausforderer Mark Zuckerberg.
weiterlesen
Tipps
25.06.2023
Doodle: Hauptkonferenz-Tool ändern – so gehts
Möchten Sie einem Termin oder einer Gruppenumfrage zwar einen Videokonferenz-Link hinzufügen, aber nicht Google Meet? So ändern Sie das.
weiterlesen
Mini-Tipp
23.06.2023
GMX: Postfach nach Kategorien sortieren
Eine neue KI-Sortierfunktion kann die Organisation des Posteingangs vereinfachen.
weiterlesen
Jugendschutz
22.06.2023
k kiosk, Press & Books und avec mit digitalem Alterscheck bei Tabak und Alkohol
Um den Jugendschutz beim Verkauf von altersbeschränkten Produkten wie Tabakwaren, Alkohol und Lotterie weiter zu forcieren, rollt Valora in ihren Kiosk- und Convenience-Verkaufsstellen schweizweit ein neues Scansystem aus.
weiterlesen
Von «Abtreibung» bis «Depressionskrank»
21.06.2023
Xandr: In so viele Kategorien teilen uns Werbetreibende ein
Ein öffentlich auffindbares Excel-Dokument von Xandr, Microsofts Werbeplattform, zeigt: Die Konsumenten werden von Unternehmen in mindestens 650’000 Segmente klassiert.
weiterlesen
Ultra Fast Fashion
21.06.2023
So funktioniert Shein
Versand in 165 Länder, über 5.000 angeschlossene Produzenten, über 11.000 Angestellte weltweit: Auf der K5 Conference in Berlin gab der chinesische Fast-Fashion-Riese ungewohnt tiefe Einblicke in sein Geschäftsmodell.
weiterlesen