Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
23.09.2008
Virtuelles Fernsehstudio geht an den Start
Mit "Make TV" soll aus jedem User ein mehr oder weniger professioneller Web-TV-Broadcaster werden. Ein neues Start-up aus Bonn hat grosse Pläne: Nichts weniger als die Revolution des webbasierten Li...
weiterlesen
23.09.2008
Lächerliches von Microsofts »I'm a PC«-Kampagne
Eine alte Weisheit: if you cannot beat them, join them. Nachdem Apple mit seiner »I'm a Mac«-Werbung den PC alt aussehen lässt, reagiert Microsoft nun mit einer leicht trotzigen »I'm a PC«-Kampagne....
weiterlesen
22.09.2008
MyVideo kooperiert mit Universal Music
MyVideo hat sich einen dicken Deal gesichert: Die Videoplattform arbeitet ab sofort mit dem Musik-Label Universal Music zusammen. Durch die Kooperation stehen den Usern von MyVideo.de, MyVideo.at un...
weiterlesen
22.09.2008
Focus Online setzt auf Nutzerbewertungen
Das Online-Portal Focus Online will künftig nicht nur die Meinung der Redaktion zu aktuellen Themen veröffentlichen, sondern sucht verstärkt das Feedback seiner Leser. Das Internet-Portal Focus Onli...
weiterlesen
22.09.2008
"Cybersquatter sind die Gewinner der US-Bankenkrise"
Der Domain-Spezialist NetNames hat festgestellt, dass Online-Kriminelle Kapital aus den Problemen der Banken in Grossbritannien und den USA schlagen: Sie haben Domains für sich registriert, die mit ...
weiterlesen
22.09.2008
AGOF will Page Impression als Messgrösse überarbeiten
Neue Online-Werbemasse braucht das Land Branchenvertreter proklamieren schon länger, dass in Zeiten von Web-Video, Ajax und Web 2.0 die Masseinheit Page Impression überholt ist. Jetzt reagiert die ...
weiterlesen
22.09.2008
Fröbus digital setzt Skoda Superb in Szene
Für einen mittleren fünfstelligen Betrag entwickelte die Web-Agentur ein Fligh Path Modul, das den neuen Oberklasse-Wagen von allen Seiten beleuchten soll. Unter www.skoda-suberb.de ist eine Onlin...
weiterlesen
22.09.2008
FotoTV launcht englischsprachige Version
Rund ein Jahr nach dem Launch macht sich FotoTV auf zu neuen Ufern und launcht zur Photokina eine englischsprachige Site. Bis dato verfügt das rein deutschsprachige Online-Filmarchiv zum Thema Fotog...
weiterlesen
22.09.2008
Online-Werbung bleibt länger im Gedächtnis
Laut der Studie "Werbewirkungstest: Online Spot vs TV-Spot" erinnert sich jeder fünfte Rezipient ungestützt an die Inhalte von Online-Werbung; TV-Spots blieben nur bei zwei Prozent im Gedächtnis. On...
weiterlesen
19.09.2008
Fotodienst von Aldi Suisse und Medion
ALDI will den Kunden eine echte Rundumlösung für ihre Bilder bieten. Neben der Möglichkeit seine Abzüge schnell und bequem über das Internet zu bestellen hat der Kunde hier auch die Option sich die ...
weiterlesen