
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Ein Schweizer Filesharing-Dienst weniger
12.07.2022
myCloud Transfer von Swisscom wird eingestellt
Eine 1:1-Alternative gibt es nicht, Nutzerinnen und Nutzer sollen Swisscom myCloud verwenden.
weiterlesen
Gescheiterte Testphase
12.07.2022
TikTok bremst europäische E-Commerce-Offensive
Nach einem Testlauf in UK wollte TikTok seinen Shop eigentlich auch in anderen europäischen Ländern launchen. Daraus wird nun jedoch nichts: Die Kurzvideo-App hat die Expansionspläne für das Shopping-Feature gestoppt.
weiterlesen
Film-Streaming
12.07.2022
Play Suisse: Untertitel anzeigen lassen – so gehts
Wenn schon Film-Streaming, dann doch noch ein wenig pädagogisch wertvoll? Oder kommen Sie aus dem nördlichen Nachbarland und wollen «Lüthi und Blanc» endlich verstehen?
weiterlesen
Schnäppchenportal
11.07.2022
Rebranding: Aus eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
eBay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu eBay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen - und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
weiterlesen
EuGH
11.07.2022
Verarbeiten von Fluggastdaten nur in engen Grenzen möglich
Adresse, Telefonnummer, Gepäckangaben - Daten wie diese werden beim Fliegen häufig verarbeitet. Das soll vor allem im Kampf gegen Terrorismus helfen. Doch gehen manche EU-Staaten dabei zu weit?
weiterlesen
Veranstaltungshinweis
11.07.2022
Google: Digitale «Summer Academy 2022» ab 25. Juli
Privatpersonen, Bildungspartner und KMUs können kostenlos an über 40 Webinaren und Live-Trainings teilnehmen.
weiterlesen
Der direkte Draht
11.07.2022
Mac-Tipp: Musik ohne Cloud synchronisieren
Keine Cloud, nur die persönliche Musiksammlung: So bringen Sie Ihre Bibliothek auf das iPhone.
weiterlesen
Drohender Rechtsstreit
11.07.2022
Twitter will Musk nicht so einfach aussteigen lassen
Nachdem Elon Musk verkündet hat, aus dem Twitter-Deal aussteigen zu wollen, hat der Kurznachrichtendienst nun rechtliche Schritte angekündigt.
weiterlesen
Schweizerische Post
10.07.2022
Schweizer Post lanciert zweite Krypto-Briefmarke
Junge Kunstschaffende haben Symbole der Schweiz neu interpretiert. Die «Swiss Crypto Stamp 2.0» ist ab 8. August 2022 erhältlich.
weiterlesen
Automobilhersteller
08.07.2022
Dacia fährt AR-Kampagne auf Snapchat
Die Automarke Dacia experimentiert schon länger mit Augmented Reality. Jetzt können sich Interessenten die einzelnen Modelle über eine AR-Lens von Snapchat in die eigene Einfahrt stellen.
weiterlesen