Live und im Netz 08.09.2016, 08:45 Uhr

Virtual-Reality: Red Hot Chili Peppers rocken in 360 Grad

Sind das die Konzerte der Zukunft? Zwei Monate vor ihrer Deutschlandtour spielen die Red Hot Chili Peppers eine Show, die per 360-Grad-Kameras im Netz gestreamt wird. Aber kommt die Energie auch via VR-Brille im Wohnzimmer an?
Die Red Hot Chili Peppers
(Quelle: live.telekom-streetgigs.de)
Als letzte Zugabe des Abends spielen die Red Hot Chili Peppers ihre ersten grossen Hit "Give It Away" aus dem Jahr 1991. Nach mehr als eineinhalb Stunden energiegeladener Show ist die Stimmung in dem stillgelegten Berliner Heizkraftwerk auf dem Höhpunkt. Während Sänger Anthony Kiedis über die Bühne springt, tobt das verschwitzte Publikum in den ersten Reihen.
Als der Song erschien, waren Handys kaum verbreitet und das Internet nur etwas für Experten. Damals hätte man sich wohl kaum vorstellen können, was 25 Jahre später alles möglich sein kann. Denn die exklusive Show bot eine technische Besonderheit - nicht für die 1300 Zuschauer in der Halle, sondern vor allem für diejenigen, die kein Ticket ergattert hatten. Denn: Mit Hilfe von 360-Grad-Kameras, die etwa auf der Bühne installiert wurden, wurde das Spektakel live im Internet gestreamt. In 18 Ländern konnten Fans von zu Hause oder unterwegs das Konzert über ihr Smartphone mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen aus besonderer Nähe und mit einem Rundum-Blick anschauen. Aber funktioniert das tatsächlich?




Das könnte Sie auch interessieren