Sprachgesteuerter Assistent 14.09.2016, 23:45 Uhr

Amazon bringt Echo nach Deutschland

Bereits vor zwei Jahren hatte Amazon seinen Lautsprecher Echo in den Vereinigten Staaten vorgestellt. Im Herbst soll der digitale Alltagsassistent nun auch nach Deutschland (nicht Schweiz) kommen. 
Amazon Echo
Amazon wird seinen smarten Lautsprecher Echo auch in Europa als persönlichen digitalen Alltagsassistenten im Haushalt anbieten. In "diesem Herbst" soll der vernetzte Lautsprecher mit Sprachsteuerung in Deutschland erstmals ausserhalb des englischsprachigen Sprachraums auf den Markt kommen, kündigte Amazon-Manager David Limp am Mittwoch in London an. Ausserdem soll das Amazon-Gerät dann in Grossbritannien verfügbar sein. Der Echo wird laut Amazon-Website nicht in die Schweiz geliefert.
Echo wurde vor zwei Jahren in den USA eingeführt. Er ist mit der Spracherkennungstechnologie Alexa von Amazon ausgestattet, die mit Lösungen wie Google Now, Siri von Apple und Cortana von Microsoft konkurriert. Damit kann der Lautsprecher nicht nur auf Zuruf Musik abspielen, sondern auch verschiedenste Aufgaben erledigen, etwa einen Wecker stellen, eine Einkaufsliste ergänzen, ein Taxi rufen oder alle möglichen Fragen mit Hilfe von Internet-Quellen wie der Wikipedia beantworten.
Echo kann ausserdem zur Kontrolle des vernetzten Haushalts genutzt werden und beispielsweise die Beleuchtung steuern oder auf Zuruf das Garagentor öffnen.
Wie Sprachsteuerung das Smart Home voranbringen soll, lesen Sie in unserem grossen Hintergrundartikel.




Das könnte Sie auch interessieren