Smartphone 23.06.2017, 16:33 Uhr

So das betagte Android-Handy wieder schneller machen

Mobilfunkanbieter locken oft mit neuen Handys nach zwei oder sogar nur nach einem Jahr Vertragslaufzeit. Doch Smartphone-Nutzer müssen nicht zwingend wechseln - selbst wenn das Handy in der Zwischenzeit langsam geworden ist. Ein paar Tipps helfen.
Unnötige Apps, die man nur selten nutzt, sollten Nutzer vom Handy löschen.
(Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn)
Spätestens nach zwei Jahren merkt man Android-Handys ihr Alter oft an. Der Akku hält nur noch den halben Tag durch, und die Navigation wird schwerfällig. Mit ein bisschen Pflege können Nutzer die Geräte allerdings wieder flott bekommen, rät die Fachzeitschrift «connect» (7/2017).

APPS LÖSCHEN: Smartphone-Nutzer sollten regelmässig prüfen, ob sie die installierten Apps auch wirklich nutzen. Sie belegen wertvollen Speicherplatz - ist der interne Speicher des Smartphones zu voll, kann das die Geschwindigkeit senken. Ausserdem laufen einige Anwendungen im Hintergrund weiter. Deinstallieren oder deaktivieren kann man Apps im «Anwendungsmanager» in den Einstellungen.
Je voller der interne Speicher des Smartphones, desto langsamer läuft es.
Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn

HINTERGRUND-APPS SCHLIESSEN: Ebenfalls im «Anwendungsmanager» kann man Apps schliessen, die im Hintergrund laufen. Das befreit den Arbeitsspeicher, was zur Geschwindigkeit beiträgt. Im Reiter «Alle Apps» wählt man «Aktiviert» - hier kann man nun laufende Programme auswählen und den «Stopp erzwingen», um sie zu schliessen.




Das könnte Sie auch interessieren