Von A1 bis UHS 02.01.2019, 11:31 Uhr

Das bedeuten die Kürzel auf Speicherkarten

Günstige Speicherkarten können den Speicherplatz eines Smartphones schnell ums Vielfache erweitern. Doch im Dschungel der Bezeichnungen für SD-Karten muss man sich erstmal zurechtfinden. Ein Überblick.
Kryptische Zeichen mit Bedeutung: Eine 10 in einem nach rechts offenen Kreis zeigt an, dass die SD-Karte mindestens 10 Megabyte pro Sekunde Daten schreiben kann
(Quelle: Pixabay)
Wer heute von modernen Speicherkarten redet, meint meist SD-Karten. Der Standard SD (Secure Digital) wurde 2001 vom Hersteller SanDisk entwickelt.
Schnell verdrängte er mit seinem grossen Speicher und kleinen Abmessungen bei guter Lese- und Schreibgeschwindigkeit und geringem Preis konkurrierende Speicherkarten. Was man zu diesem Speicherstandard und seinen mitunter kryptisch anmutenden Kürzeln wissen muss:

SD-Karten gibt es in drei Varianten:

SD, miniSD und microSD. Die normale SD-Karte ist 32 Millimeter (mm) lang, 24 mm breit und 2,1 mm hoch. Sie wird zum Beispiel in Kameras verwendet. Auch die Lesegeräte in Notebook und PCs sind in der Regel für diese Grösse ausgerichtet.
Etwa halb so gross sind miniSD-Karten. Die für kleine Geräte entwickelten Karten werden aber kaum noch verwendet und wurden von den noch kleineren microSD-Karten abgelöst. Diese messen nur 15 mm Länge, 11 mm Breite und 1 mm Dicke. Dank eines meist mitgelieferten Adapters passen sie auch in die grösseren Einschubslots für normale SD-Karten. Vor dem Kauf einer Karte sollte bekannt sein, ob das verwendete Gerät SD-Karten unterstützt und in welchem Format.
Viele Smartphone-Modelle bieten einen microSD-Slot und damit die Option, den zur Verfügung stehenden Speicher zu vervielfachen. Bei der Wahl der Karte sollte man aber berücksichtigen, um wie viel GB sich der Speicher durch eine Karte überhaupt erweitern lässt.
Es gibt auch SD-Karten, die auf das schnelle Starten von Apps optimiert sind. Sie tragen ein A auf der Karte. A1 ist der aktuelle Standard, A2 kommt langsam auf den Markt.

Bis zu 512 GB Datenspeicher möglich

SD kann derzeit bis zu 512 Gigabyte (GB) Daten speichern. «Um die Kapazität gleich im Namen sichtbar zu machen, gibt es die Kürzel HC und XC», erklärt Lutz Labs vom Fachmagazin «c't». «HC bezeichnet Grössen bis 32 GB, XC bis zu 2 Terabyte (TB). Das ist aber bisher nur eine theoretische Grösse.» Für SDXC oder microSDXC-Karten sind momentan 512 GB das Maximum. Grössere Kapazitäten sind noch in der Entwicklung. Wer Angebote für Terabyte-Karten sieht, sollte skeptisch sein - es handelt sich wohl um Betrug.




Das könnte Sie auch interessieren