Viel zu teuer, nicht übel 08.10.2023, 11:00 Uhr

Angespielt: Razer Wolverine V2 Pro

Ist dieser Controller der Schlüssel, um einem Xbox-Fan die PlayStation 5 zu öffnen? Ein Erfahrungsbericht.
Der Controller aus zwei Ansichten
(Quelle: Razer)
So viel vorweg: Das ist ein persönlicher Erfahrungsbericht mit vielen Meinungsäusserungen – und kein Test im eigentlichen Sinn. Deshalb gibt es auch keine Wertung. Denn die Anschaffung fusste bei mir auf einer einzigen Hoffnung: der Chance, dem PlayStation-5-Controller zu entkommen.

Vorgeschichte (zum Überspringen)

Ich gehöre seit ihrer Vorstellung 2002 zum «Team Xbox». Mit der PlayStation bin ich nie warm geworden, denn ihre Controller sind mir seit Anbeginn ein Graus. Stattdessen erfreute ich mich am analogen Controller des Nintendo N64 und später am damals sensationellen, kabellosen WaveBird für den Nintendo GameCube.
Der erste DualShock-Controller: Warum sind die Japaner so grausam?
Quelle: Wikipedia
Dann kam die erste Xbox, um gleich darauf von der zweiten Generation abgelöst zu werden – und mit ihr erblickte auch der kabellose Xbox-Controller das Licht der Welt. Er hat sich bis heute nicht massgeblich verändert; zum Glück, denn für mich repräsentiert er die Krönung der Controller-Entwicklung.
Ein bunter Xbox-Controller aus zwei Ansichten
Ihre Majestät, der Xbox-Controller: hier in der Geschmacksrichtung «Sunkissed Vibes OPI Special Edition»
Quelle: Xbox
Dummerweise gerät die Xbox in meinen Augen zunehmend ins Hintertreffen. «Halo 5» habe ich nicht einmal geladen. «Starfield» war meine letzte Hoffnung und hat mich kaltgelassen. Und so habe ich nach zwölf Jahren meine Xbox-Live-Mitgliedschaft gekündigt, die zuletzt im Game Pass aufgegangen ist.
Genau wie der Vorgänger ist «Horizon Forbidden West» eines der Meisterwerke, wie sie auf der Xbox so nicht zu finden sind
Quelle: PlayStation
In der Zwischenzeit hat sich die Familie an der PS5 mit «Ratchet & Clank: Rift Apart», «God of War Ragnarök» oder «Horizon Forbidden West» bestens unterhalten: allesamt unglaubliche Spiele, die ich fürs Leben gerne durchlitten hätte und auf die ich bereits in der PS4-Ära verzichtet habe. Denn diese elenden, vermurksten Sony-Controller …
Genug gejammert. Vorgeschichte Ende, die Rettung naht.




Das könnte Sie auch interessieren