Happy Birthday 10.06.2014, 18:00 Uhr

Spieleklassiker Tetris wird 30 Jahre alt

Kaum zu glauben: Der Spieleklassiker Tetris hat bereits 30 Jahre auf dem Buckel - com! blickt auf den Werdegang des Evergreens zurück, der auch im Jahr 2014 noch zu begeistern weiss.
(Quelle: Nintendo)
Als Alexei Paschitnow im Juni 1984 die erste Version von Tetris auf seinem Rechner fertigstellte, hätte sich der russische Programmierer wohl kaum träumen lassen, dass sein Puzzle-Spiel zu einem der beliebtesten Titel in der Gaming-Geschichte avancieren würde. Selbst 30 Jahre später fesselt das Knobel-Spiel immer noch Millionen Spieler vor den Bildschirmen.
Den grössten kommerziellen Erfolg feierte Tetris im Jahr 1989 auf dem Gameboy von Nintendo. Die Japaner lieferten ihre erste Handheld-Spielkonsole im Bundle mit Tetris aus. Weltweit konnte Nintendo etwa 70 Millionen Gameboys mit Tetris verkaufen. Hinzu kamen nochmals 8 Millionen verkaufte Tetris-Spiele für Nintendos Heimkonsole NES.

Bildergalerie
Kaum zu glauben: Der Spieleklassiker Tetris hat bereits 30 Jahre auf dem Buckel - Online PC blickt auf den Werdegang des Evergreens zurück, der auch im Jahr 2014 noch zu begeistern weiss.

Auf dem PC erschien Tetris ebenfalls 1989 als Bestandteil des Microsoft Windows Entertainment Packs und viele weitere Plattformen sollten folgen. Heute ist Tetris in unzähligen Variationen auf nahezu allen erdenklichen Systemen erhältlich - vom Smartphone bis zum grafischen Taschenrechner. com! wünscht dem Spieleklassiker alles Gute und freut sich auf die nächsten 30 Jahre mit den tückischen Klötzchen.



Das könnte Sie auch interessieren