14.08.2006, 00:00 Uhr

Sony verteidigt mit "Playstation 2" Führungsposition in Schweiz

Portable Gamekonsolen sind gemäss der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) äusserst beliebt. Sie sind sogar im 2.Quartal 06 das grösste Segment der verkauften Spielkonsolen und haben damit die festinstallierten Konsolen überholt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben sich die Verkäufe von so genannten Portables fast verdoppelt. Im ersten Halbjahr 2006 machte deren Anteil an den verkauften Spielkonsolen rund 53,5% aus. Im zweiten Quartal 2006 lag der er sogar bei rund 60%. Nintendo liegt mit rund 55% Markanteil mit seinen Portables an der Spitze, gefolgt von Sony, welche mit der PSP Marktanteile hinzugewann. Bei den festinstallierten Konsolen sind die Stückzahlen von Microsoft rund 12,2% gestiegen. Dank der Xbox360 verfügt Microsoft im ersten Halbjahr 2006 über 30,7% Marktanteil in diesem Segment. Trotz leichter Einbussen liegt Sony mit der Playstation2 mit rund 62,2% Marktanteil aber noch immer deutlich an der Spitze. Der Verkaufsumsatz mit den festinstallierten Konsolen konnte im Gegensatz zur Vorjahresperiode leicht gesteigert werden. Hier steht Microsoft mit einem Anteil von 50,1% im ersten Halbjahr 2006 an der Spitze. Im Gesamtmarkt liegt Sony jedoch mit 54,1% Umsatzanteil noch immer vorn, gefolgt von Nintendo mit 23,4% und Microsoft mit 22,5%. Gesamthaft sind die Absätze sämtlicher Konsolenspiele im ersten Halbjahr 2006 um rund 11,2% gestiegen. Die Aussichten fürs zweite Halbjahr werden von der Branche positiv eingeschätzt. (bbs)
www.siea.ch

Frühere Newsmeldungen: Wöchentliche Schweizer Game-Charts auf siea.ch; Interaktive Unterhaltung im 2005 beliebter als Kino; Games sind in der Schweiz billiger geworden



Das könnte Sie auch interessieren