17.10.2006, 00:00 Uhr

Mit DirectX 9.0L Vista-Spiele doch unter XP?

Um die Nutzung von kommenden, primär auf Direct3D 10 optimierten Spielen auch unter Windows XP lauffähig zu machen, veröffentlicht Microsoft voraussichtlich noch in diesem Jahr ein DirectX-Update mit der Versionsnummer 9.0L. Gerüchte zufolge soll es aber nicht nur als Starthilfe für Crysis und Co. dienen, sondern auch Unterstützung für die kommende Shader-Generation 4.0 in Windows XP integrieren. Das wiederum könnte bedeuten, dass eigentlich ausschliesslich für Windows Vista und Direct3D 10 entwickelte Games wie Alan Wake und Halo 2 trotzdem mit dem älteren XP-Betriebssystem zusammenarbeiten - eventuell mit kleineren Abstrichen bei der Grafik und Performance.

Sinn machen würde es seitens Microsoft und nicht zuletzt für die Spiele- und Hardwarehersteller sicherlich, ist doch ein Grossteil der User mit XP sehr zufrieden und wird sicherlich nicht direkt auf Vista umsteigen wollen. Bleibt also ein offizielles Statement zu dem Gerücht abzuwarten. (ph/gbase) http://www.microsoft.com/windows/directx/default.mspx



Das könnte Sie auch interessieren