Forschung
Empa und ETH Zürich
27.10.2020
Wenn die Jacke Solarstrom liefert
Einem Forscherteam der Empa und ETH ist es gelungen, ein Material herzustellen, das wie ein leuchtender Solarkonzentrator funktioniert und gleichzeitig auf Textilien aufgebracht werden kann. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten bei der Nutzung von Alltagselektronik.
weiterlesen
Lecture Translator
26.10.2020
KI übertrifft Mensch bei Spracherkennung
Ein alltägliches Gespräch zu verfolgen und genau wiederzugeben ist eine der grössten Herausforderungen in der Forschung an Künstlicher Intelligenz (KI).
weiterlesen
Jinn-Bots «Joey»
26.10.2020
Pflegeroboter versteht Schweizerdeutsch
Das Personal in Pflegeheimen und Spitälern wird demnächst von einem Roboter unterstützt, der Schweizerdeutsch versteht. Dafür spannen zwei Schweizer Technologieanbieter zusammen.
weiterlesen
«ETH AI Center»
22.10.2020
ETH Zürich eröffnet neues Zentrum für die KI-Forschung
Die ETH Zürich eröffnet ein neues Forschungszentrum für künstliche Intelligenz. An diesem soll ein Kernteam mit über 29 Professuren mit jungen Talenten an interdisziplinären Projekten arbeiten. Die Leitung übernimmt der ehemalige Geschäftsführer von Magic Leap Schweiz.
weiterlesen
Gegen Lücken im Netz
20.10.2020
Telekom testet ferngesteuertes Flugzeug als Mobilfunkstation
Was tun gegen Mobilfunk-Lücken in schwer zugänglichen Regionen? Die Deutsche Telekom probiert es mit einem Lösungsansatz aus der Luft.
weiterlesen
Augmented Reality
20.10.2020
Datenmikroskop für den ländlichen Raum
Das Projekt »Dataskop – Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich« macht Umweltdaten für Menschen in der realen Umgebung sichtbar. Ähnlich wie ein Mikroskop soll das Projekt Daten in deren realen Umgebung mittels Augmented Reality veranschaulichen.
weiterlesen
NASA-Kooperation
19.10.2020
Nokia baut ein 4G-Netz auf dem Mond
Der Netzwerkausrüster Nokia wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA für die Errichtung eines Mobilfunknetzes auf dem Mond als Partner ausgewählt und hat erste Planungen dazu enthüllt.
weiterlesen
Robotik-Forschung
14.10.2020
Einfühlsame Stimme für Pflegeroboter
Forscher in Australien und Singapur haben eine Roboterstimme entwickelt, die menschlicher und einfühlsamer wirkt.
weiterlesen
Menschliches Fehlverhalten
13.10.2020
Autonome Autos sollen unartiger werden
Um die Systeme autonomer Autos zu verbessern, wird diesen an der TU Delft bewusst menschliches Fehlverhalten beigebracht.
weiterlesen
Dissertationspreis
07.10.2020
Neuer Algorithmus für «Problem des Handlungsreisenden»
Für seine an der ETH Lausanne veröffentlichte Doktorarbeit zum mathematischen Problem des Handlungsreisenden hat Jakub Tarnawski den Dissertationspreis der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) erhalten.
weiterlesen