E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Konkurrenz aus China
13.10.2021
Kaufkriterium Herkunft: Jeder Zweite lehnt Waren aus Fernost ab
Im Kampf gegen die teils übermächtige Konkurrenz aus Billiglohnländern wie China sollten einheimische Onlinehändler stärker die Herkunft ihrer Waren betonen. Das legt eine Studie des EHI und Lengow nahe. Demnach achten immer mehr Kunden darauf, woher etwas kommt.
weiterlesen
Online-Händler
12.10.2021
Galaxus expandiert nach Österreich
Nach der Schweiz und Deutschland gibt es das Online-Warenhaus Galaxus nun auch in Österreich. Das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln sehe in der benachbarten Alpenrepublik noch viel Potenzial für den Online-Handel.
weiterlesen
Programm für nachhaltigere Waren
12.10.2021
Amazon: Mehr als 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Produkte
Amazons Programm für nachhaltigere Produkte besteht nun weltweit aus 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Waren, von denen über 100.000 in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien verfügbar sind. Darüber hinaus gibt es neue Nachhaltigkeitszertifikate.
weiterlesen
Digitale S-Bahn Hamburg
12.10.2021
Wie intelligente Verkehrssysteme den Warentransport erleichtern sollen
Waren von A nach B transportieren, ohne Stau und möglichst klimaneutral. Das sind wichtige Ziele für den Verkehr von morgen. Experten wollen zeigen, was heute schon möglich ist.
weiterlesen
"Choose to Give Back"-Programm
11.10.2021
Adidas und ThredUp launchen Rücknahme-Programm für Sportmode
Der Sportartikelhersteller Adidas und der US-amerikanische Secondhand-Modehändler ThredUp kooperieren im Zuge der Nachhaltigkeitsinitiative "Choose to Give Back", um die Kreislaufwirtschaft von Sportkleidung zu fördern.
weiterlesen
Digital Dialog Insights 2021
10.10.2021
E-Commerce-Wachstum setzt sich fort - getrieben von direkten Transaktionen
Das E-Commerce-Wachstum setzt sich fort, getrieben von direkten Transaktionen, vor allem an reichweitenstarken Touchpoints, neuen Produktkategorien und verbesserten Einkaufserlebnissen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digital Dialog Insights 2021".
weiterlesen
Online-Apotheke
07.10.2021
Shop Apotheke beseitigt Kapazitätsengpässe
Lange hatte Shop Apotheke mit Logistikproblemen kämpfen müssen, bedingt durch den angespannten Arbeitsmarkt und den Umzug an den neuen Standort Sevenum. Jetzt aber sieht sich die Online-Apotheke wieder auf Kurs.
weiterlesen
Wenden sich Werbekunden ab?
07.10.2021
Die Dominanz von Facebook: Blackout rückt Übermacht in den Mittelpunkt
Facebook ist ein Internet-Koloss mit 3,5 Milliarden Nutzern, superreich und technisch gewieft. Gegen Tücken der Netzwerk-Technik ist aber auch ein Konzern in dieser Liga nicht gefeit. Wenden sich Werbekunden nun ab?
weiterlesen
Social Commerce
06.10.2021
Pinterest baut Shopping-Funktionen weiter aus
Collection Slide Show-Anzeigen, Idea Pin-Anzeigen mit bezahlten Partnerschaften, verbesserte Produktfilterung: Pinterest launcht neue Shopping-Features für Händler und setzt dabei vor allem auf das Thema Inspiration.
weiterlesen
Bücher, Küchenutensilien, technische Geräte und Spielzeug
06.10.2021
Amazon bietet erstmals Gemischtwaren in einem stationären Geschäft in Europa an
Bislang verkauft Amazon nur Lebensmittel in seinen stationären Geschäften in Europa. Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Filiale der 4-Star genannten Kette in einem Einkaufszentrum bei Dartford in England bietet Bücher, Küchenutensilien, Spielzeug und mehr.
weiterlesen