Besser als Print 07.10.2019, 17:20 Uhr

Social Media wird zum drittgrössten Werbekanal

Das weltweite Wachstum der Werbeausgaben hält an. Bis 2021 steigt der Ad Spend konstant um 4,4 Prozent pro Jahr. Gewinner sind vor allem die sozialen Medien mit einem Zuwachs von 20 Prozent in 2019.
(Quelle: shutterstock.com/Tom Wang)
Der "Advertising Expenditure Forecast" von Zenith bringt gute Nachrichten für die sozialen Medien. Auf den sozialen Plattformen werden demnach in diesem Jahr erstmals mehr Anzeigen geschaltet als in den Printmedien. Weltweit prognostiziert Zenith einen Gesamtbetrag für Ad Spend auf sozialen Medien von 84 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Wachstum von 20 Prozent. Die Werbeausgaben auf Printmedien dagegen sinken um sechs Prozent auf 69 Milliarden US-Dollar.
Damit arbeitet sich Social Media auf Platz drei der wichtigsten Werbekanäle vor: Mit 13 Prozent Anteil an den globalen Werbeausgaben liegt Social Media hinter Fernsehen (29 Prozent) und Paid Search (17 Prozent). Das Mega-Wachstum dürfte allerdings bereits in den kommenden Jahren ein Ende haben. Zenith erwartet eine Verlangsamung des Social Media-Werbebooms - mit 17 Prozent Wachstum im Jahr 2020 und 13 Prozent im darauffolgenden Jahr. 2021 dürfte Social Media aber immerhin 16 Prozent aller globalen Werbeausgaben ausmachen.

Deutschland

"Auch in Deutschland steigen die Investitionen in Social-Media-Werbung, allerdings nicht in den gleichen Grössenordnungen wie global", so Olivier Korte, Managing Director Zenith, zur Lage auf dem deutschen Werbemarkt. "Hierzulande dürften dieses Jahr rund 1,2 Milliarden Euro in Social-Media-Werbung investiert werden. Das ist etwa so viel, wie in Aussenwerbung fliesst."
In Deutschland sind die Printmedien bei Werbetreibenden aber immer noch beliebter als die sozialen Medien: Den Ad Spend für Werbung in Zeitschriften veranschlagt Zenith auf 2,7 Milliarden Euro. Die Werbeausgaben für Zeitungen sind sogar mehr als dreimal so hoch als in Social Media-Werbung, nämlich 3,9 Milliarden Euro. 




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