Messenger-Marketing 18.08.2015, 11:48 Uhr

Instant Messenger und die Marketing-Möglichkeiten

Schlichter Nachrichtenaustausch war gestern. Heute sind Instant Messenger-Apps kleine ­Plattformen, die Werbungtreibenden etliche kommerzielle Möglichkeiten bieten.
(Quelle: shutterstock.com/TopVectors)
Wer in den vergangenen Jahren Nachrichten versenden wollte, nutzte den Kurznachrichtendienst SMS. Mit dem Aufkommen der Smartphones änderte sich das schlagartig - die SMS wurde überflüssig. Im mobilen Zeitalter wurde sie von Messenger-Apps wie Whatsapp oder dem Facebook Messenger abgelöst.
Über Instant Messenger können Nutzer neben Texten meistens auch Bild-, Audio- und Video-Dateien verschicken. Einige Instant Messenger öffnen sich zudem Werbungtreibenden und Händlern. Sie erweitern beispielsweise ihre Anwendungen um Browser und Microsites, die als Werbefläche oder ­Online-Shop zugleich dienen können.
Die Instant Messenger haben sich also von der  reinen Chat-Funktion gelöst und sind zu Multifunktionsanwendungen geworden. "Man kann das Phänomen als Post-Social-­Media bezeichnen", sagt Johannes Lenz, Corporate Blogger beim Multichannel-Marketing-Anbieter Akom360. "Es ist faszinierend zu sehen, wie die ursprüngliche Funktionalität sukzessive ausgebaut wird." Instant Messenger-Apps wandeln sich zunehmend zu ganzen App-Universen.




Das könnte Sie auch interessieren