Rätsel um Kästchen gelüftet 27.05.2019, 16:59 Uhr

Swisscom will mit neuer Plattform Werbeplakate interaktiv machen

Mit der Technologie «Beem» will die Swisscom klassische Werbekampagnen Smartphone-fähig machen. Hierzu wurden Plakatwände im Zürcher HB bereits mit speziellen Kästchen ausgestattet.
Die Plattform «Beem» soll Werbekampagnen ohne zusätzliche App Smartphone-fähig machen
(Quelle: Swisscom)
Seit Kurzem sind auf Plakatwerbungen am Hauptbahnhof in Zürich mysteriöse Kästchen montiert. Nun ist klar, wozu diese dienen: Die Kästchen senden ein hochfrequentiges Ton-Signal ausserhalb des Hörbereichs sowie ein Bluetooth-Signal aus. Die Werbekampagnen sollen so auf Smartphones oder Tablets von Passantinnen und Passanten gebracht werden. Damit diese auch empfangen werden können, lanciert die Swisscom am 1. Juni die Plattform «Beem». Mit dieser sei es nun möglich, klassische Werbekampagnen interaktiv und Smartphone-fähig zu machen, wie der Telko mitteilt. Funktionieren soll dies ohne die Installation einer zusätzlichen App oder dem Aufrufen einer Website.
Möglich macht das die besagte Beem-Plattform. Swisscom zufolge ist sie bereits «in vielen bekannten Apps integriert». Konkret sind es bislang jene von 20 Minuten, Watson und Bluewin. Die Technologie funktioniert laut Mitteilung folgendermassen: Wenn Userinnen und User eine dieser Apps geöffnet haben, erscheint bei ihnen ein Hinweis, sobald ein Signal empfangen wird. Klickt man auf diesen Hinweis, wird automatisch die Beem-Plattform geöffnet. Und dort sollen schliesslich aktuelle Angebote zum Plakat angezeigt werden, von dem man das Signal erhalten hat. Möglich ist gemäss Swisscom auch das Anzeigen von Zusatzinformationen, Gewinnspiel- oder Voting-Teilnahmen sowie Kaufangebote oder Gutscheine. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Nutzerinnen und Nutzer Beem-fähigen Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben oder Bluetooth eingeschaltet haben.




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