Google und Switzerland Global Enterprise 22.11.2015, 23:57 Uhr

Initiative „Export Digital“ lanciert

Eine umfassende Online-Plattform mit digitalen Werkzeugen und praktischem Knowhow für den Export: dies steht im Zentrum einer Initiative von Google Schweiz und Switzerland Global Enterprise.
Ziel von Export Digital ist es, kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen den Weg in attraktive Exportmärkte und damit Wachstumschancen zu eröffnen.

Mehr und mehr KMU schauen heute über ihre angestammten Absatzländer in Europa hinaus. Dies um künftige Währungsschwankungen besser ausgleichen zu können und um sich einzustellen auf die Umbrüche der Weltwirtschaft: 2030 werden zwei Drittel der globalen Mittelschicht in Asien leben*. Langfristig streben immer mehr Exporteure danach, sich in fernen Märkten zu positionieren. Die Initiative Export Digital bietet dabei Hand.

„Digitale Werkzeuge ebnen den Weg zu internationalem Wachstum, insbesondere für KMU“, stellt Daniel Küng, CEO von Switzerland Global Enterprise (S-GE, ehemals Osec) fest, „KMU profitieren von der Einfachheit der Online-Tools. Sie bieten ihnen ausserdem einen Mehrwert bei der Bearbeitung von fernen Märkten, da sich viele Werkzeuge direkt vom Schweizer Schreibtisch aus in der ganzen Welt einsetzen lassen. Und ferne Märkte anzugehen, ist für Exporteure nach der Währungskrise wichtiger denn je.“

Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz fügt an: “Export hat für Unternehmen völlig neue Chancen via Digital: Neue Kunden in bestehenden und neuen Märkten finden, besserer Service, verstärkter Kundendialog. Unternehmen müssen jetzt in ihre digitale Kanäle und ihr Knowhow im Bereich Digital investieren. Wir freuen uns - zusammen mit Switzerland Global Enterprise - die Schweizer Exporteure in diesem schwierigen Jahr für den Export mit spezifischen Tools und kostenlosen Trainings gezielt zu unterstützen und damit einen Beitrag für den Standort Schweiz leisten zu können. Das Thema Digitale Transformation sollte Priorität auf der Agenda 2016 jeder Geschäftsleitung und jedes Betriebs erhalten.”




Das könnte Sie auch interessieren