Swisscom Lehrlinge 04.08.2015, 05:23 Uhr

Berufslehre fit gemacht für die Digitalisierung

Jetzt starten 228 Lernende ihre Lehre bei Swisscom. Mit einem diversifizierten ICT-Lehrangebot wird neu auch Maturanden einen Einstieg in das Lernen und Arbeiten in der digitalisierten Welt geboten.
Damit baut Swisscom ihr Engagement für das Erfolgsmodell der dualen Berufsbildung weiter aus. Die Digitalisierung verändert viele Branchen fundamental und auch die Art und Weise, wie wir lernen und arbeiten. Statt starren Ausbildungsmodulen sind vermehrt flexible Lehrgänge gefragt, die Projekt- und Teamarbeit fördern. Lernende bewerben sich um Projekte und setzen sie in eigener Verantwortung um.

Neuer Bachelorabschluss mit Berufserfahrung – Kampf um beste Talente

Neu erweitert Swisscom die Palette ihres Ausbildungsangebotes um das so genannte Praxisintegrierte Bachelorstudium in Informatik (PiBS). Dieser duale Lehrgang führt innert vier Jahren zu einem Bachelorabschluss inklusive Berufserfahrung in der Praxis. Swisscom bietet als grösstes ICT-Ausbildungsunternehmen in der Schweiz das PiBS Studium in Kooperation mit der Fernfachhochschule Brig an. Vier Informatiklernende von insgesamt 39 haben sich für diese Kombination entschieden, weitere sechs für die verkürzte Informatiklehre Way up.

„Wir engagieren uns seit vielen Jahren in der Ausbildung von Fachkräften. Mit flexibleren Ausbildungen wie dem dualen PiBS-Modell oder der verkürzten Way up Lehre für Maturanden werden wir auch langfristig die besten Nachwuchstalente für Swisscom gewinnen“, erklärt Andri Rüesch, Leiter von Next Generation bei Swisscom. „Im Zentrum unseres Modells stehen daher auch die Eigenverantwortung und der Wille der Lernenden, ihre Ausbildung in verschiedenen Bereichen im Unternehmen selbständig zu gestalten.“

228 neue Lernende in verschiedenen Landesteilen

Heute starten 228 Lernende ihre Lehre bei Swisscom. Im Tessin und in der Romandie sind es 56, in der Deutschschweiz 172 Lernende, die meisten von ihnen werden an den Standorten Bern und Zürich arbeiten. Der Frauenanteil unter den Lernenden beträgt 39 Prozent, in den ICT-Berufen sind es 28 Prozent. Diese Zahlen sind vergleichbar mit denen von 2014 und haben sich seit einigen Jahren etwa auf diesem Niveau eingependelt.

Ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben 239 und damit 95 Prozent der diesjährigen Lehrabgänger. Für rund die Hälfte der Lehrabgänger heisst dies auch, im Anschluss eine Anstellung im Unternehmen antreten zu können.




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