Mehr Kontrolle 03.06.2019, 10:41 Uhr

US-Behörden teilen Kartellaufsicht für Google und Amazon neu auf

Die Kartellaufsicht für Google und Amazon wird von den US-Behörden neu aufgeteilt. Künftig ist für Amazon die Federal Trade Commission (FTC) und für Google das Justizministerium verantwortlich. Das könnte für die Tech-Giganten regulatorisch härtere Zeiten bedeuten.
(Quelle: shutterstock.com/Alexander Limbach)
In den USA werden die Zuständigkeiten der Behörden für die Internet-Giganten Google und Amazon neu aufgeteilt: Künftig soll Amazon unter die Zuständigkeit der Federal Trade Commission (FTC) fallen, nachdem eine Vereinbarung zwischen der FTC und dem Justizministerium getroffen wurde. Für Google wird das Justizministerium verantwortlich sein, berichtet The Verge unter Berufung auf Informationen der Washington Post.
Die Umstrukturierung der Kartellaufsicht könnte auch für Amazon Untersuchungen zur Folge haben. Das Justizministerium bereitet bereits ein Verfahren gegen Google vor. Was genau die FTC gegen Amazon plant, steht aber noch nicht fest. Allerdings soll die Vereinbarung zwischen dem Justizministerium und der FTC auf eine ernsthaftere kartellrechtliche Prüfung hindeuten. Bereits am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass das Justizministerium eine kartellrechtliche Untersuchung des Suchgeschäfts von Google vorbereitet.




Das könnte Sie auch interessieren