Tipps & Tricks 18.03.2021, 11:03 Uhr

Tipps für eine sichere Kreditkarten-Handhabung

Bargeld wird verloren, gestohlen oder falsch herausgezählt. Kreditkarten sind viel flexibler und sicherer, auch wenn oft eine gegenteilige Meinung vorherrscht. Mit den folgenden Tipps gehen Sie das Thema sehr entspannt an und lernen neue Möglichkeiten kennen.
(Quelle: Shutterstock/DRogatnev)
Kreditkarten sind als Zahlungsmittel nicht mehr wegzudenken. Zum einen bezahlt es sich an der Kasse schnell und hygienisch. Zum anderen sind Onlinehändler, die heute noch gegen Rechnung liefern, in der Schweiz selten geworden. Ausländische Shops bieten diese Option fast gar nicht mehr an. Wer also auf die Bezahlung via Rechnung besteht, verpasst im Internet das Beste – oder zumindest die besten Angebote.
Ausserdem ist Bargeld mit vielen Nachteilen behaftet: Es ist unhygienisch. Es kann verloren gehen oder gestohlen werden. Vielleicht zählt der Händler auch das Retourgeld falsch. Doch vor allem muss es bewirtschaftet werden, damit immer genug vorhanden ist. Das gilt nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für den Händler, der einen Stock bereithalten, ihn verwalten und das überzählige Geld regelmässig zur Bank tragen muss. Kein Wunder, dass immer mehr Geschäfte die Bezahlung mit Kreditkarten bevorzugen.
Doch während ein Fünfliber kaum Fragen aufwirft, ranken sich um die Kreditkarte auch heute noch Mythen und Legenden, die vor allem darauf hinauslaufen: Sie ist erstens so unsicher, dass der Besitzer sofort nach der Verwendung virtuell ausgeraubt wird und auf dem Schaden sitzen bleibt. Zweitens geht die Kontrolle über die Ausgaben verloren. Und drittens kostet allein der Besitz einer solchen Karte schon Geld, während die Bezahlung mit Bargeld kostenlos ist.
Die gute Nachricht: Alle drei Annahmen sind weit von der Realität entfernt. Doch weil in den meisten Fällen Bedenken zur Sicherheit geäussert werden, ist das heute unser Schwerpunkt. Aber auch die Zweifel über die Kosten und die Kontrolle werden wir in diesem Artikel zerstreuen.




Das könnte Sie auch interessieren