Tipps und Tricks 30.09.2015, 15:04 Uhr

Einzelhandel: So schützen Sie sich vor Einbrechern

Die Zahl der Einbrüche im Einzelhandel steigt ständig, der Schaden ist beträchtlich. Telecom Handel hat Tipps zur Prävention zusammengestellt.
Eingeschlagenes Fenster
(Quelle: Bildagentur Zoonar GmbH / shutterstock.com)
Drei Mal wurde im Shop von Alexander Bänfer eingebrochen – jedes Mal drangen die Diebe durch das Fenster in den StarTel-Shop in Eutin, Schleswig-Holstein, ein. „Trotz Alarmanlage“, betont der Geschäftsführer. Der Schaden des Diebstahls war stets beträchtlich, der bürokratische Aufwand mit der Polizei und der Versicherung ein Ärgernis.
Dass in den vergangenen Jahren gleich drei Mal bei StarTel eingebrochen wurde, ist sicherlich ein Zufall. Generell gilt aber: Die Zahl der Einbrüche in Deutschland nimmt zu, laut einer aktuellen Polizei-Statistik geschieht alle vier Minuten in Deutschland ein Einbruch – in Wohnungen, Betrieben und natürlich auch im Einzelhandel.
Doch wie kann man sich davor schützen? Laut Polizei am besten, indem man drei Komponenten berücksichtigt: mechanische Sicherungstechnik, elektronische Sicherungstechnik und personelle sowie organisatorische Massnahmen.




Das könnte Sie auch interessieren