Case Study 31.05.2019, 10:06 Uhr

Wie Brax sein Amazon-Marketing auf Abverkauf trimmt

Die Modemarke Brax hat mit einer Kampagnen-Mischung aus Sponsored Products, Sponsored Brands und Enhanced Brand Content die Sichtbarkeit der eigenen Produkte auf Amazon um fast 80 Prozent gesteigert und die Conversion Rate vervierfacht.
(Quelle: Brax)
Amazon ist nicht nur für Online-Händler, sondern auch für bekannte Markenhersteller ein herausforderndes Verkaufsumfeld. Das gilt auch für die Herfurter Leineweber GmbH und ihre Modemarke Brax. Die ist mit 94 Marken-Stores, 17 Factory-Outlets und circa 1.800 Shop in Shops stationär ein echtes Brett; auch online ist die Modemarke bereits seit 2009 mit einem eigenen Shop vertreten. Seit einigen Jahren verkauft Brax seine Produkte auch auf dem Amazon-Marktplatz. 
Die Zusammenarbeit mit dem weltgrössten Marktplatz sieht man bei Brax pragmatisch. "Amazon ist für uns vornehmlich ein Abverkaufskanal, über den wir neue Zielgruppen gewinnen, die uns zwar kennen, unsere Läden oder unseren Online Shop aber vielleicht nicht aufsuchen würden", sagt Carolin Feigl, Senior Online Marketing Manager bei Brax. "Für den Markenaufbau ist Amazon weniger geeignet. Die Produkte werden eher technisch als attraktiv oder emotional präsentiert, zudem wird die Kundenbeziehung mehr zur Plattform als zu unserer Marke aufgebaut."
Und weil es auf Amazon vornehmlich um den Abverkauf geht, sah die Modemarke im letzten Jahr deutliches Verbesserungspotenzial. Sichtbarkeit und Konversionsrate der Angebote auf Amazon entsprachen nicht den Erwartungen, vor allem in Relation zu den hohen Marketing-Ausgaben stand unterm Strich zu wenig Absatz. "Ohne Kundenbewertungen und ohne Konversion ist es äusserst schwierig, die eigenen Produkte im Ranking nach vorne zu bekommen", so Feigl. 
Auf unserem neuen Event "Multichannel Day -Alternativen zu Amazon", das wir zusammen mit dem Marktplatz-Spezialisten Michael Atug am 26. September im RheinEnergieStadion in Köln veranstalten, zeigen wir unter anderem Strategien im Kampf gegen Amazon auf.
Quelle: Ebner Media Group




Das könnte Sie auch interessieren