Studie 24.06.2020, 07:33 Uhr

Deshalb ist den Chatbots der Durchbruch noch nicht gelungen

Chatbots haben den grossen Durchbruch noch nicht geschafft. Aber immerhin: Wer sie bereits einsetzt, kann einer Umfrage zufolge sowohl Effizienz als auch Kundenzufriedenheit steigern.
(Quelle: Pixabay)
An vielen Konferenzen sind Chatbots derzeit Thema, grosse Tech-Konzerne tüfteln am immer besseren Versionen von ihnen. Auch wer oft im Internet unterwegs ist, wurde auf einer Website bestimmt schon von einem Chatbot begrüsst. Man könnte fast meinen, sie seien inzwischen bereits auf fast jeder Website anzutreffen. Doch gemäss der Chatbot Umfrage DACH 2020 trügt der Schein. Von den dabei befragten Personen setzen aktuell nur 37 Prozent Chatbots im Unternehmen ein.
Die Umfrage wurde in den Monaten Mai und Juni 2020 von der KI-Spezialistin Sophie Hundertmark bei Personen aus dem DACH-Raum durchgeführt. An der Studie nahmen rund 250 Leute aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrössen teil.



Das könnte Sie auch interessieren